JazzClub Singen

 ≪ archiv - übersicht

📅 archiv - details

So 13. Okt 1996 - Matinée 11:00 - GEMS

Feier Ware House Jazz Band

Hans Peter Tress (Klarinette), Roland Sauter (Posaune), Günter Hauser (Trompete), Heinz Kehrer (Banjo), Ralf Schrul (Schlagzeug), Peter Gassner (Tuba)

Es gibt Hardware, es gibt Software und es gibt Feierware. Letztere dient ganz im Gegensatz zu den beiden anderen Waren einzig und allein der Unterhaltung und dem Vergnügen am guten alten New Orleans und Dixieland Jazz. Die *Feier Ware House Jazz Band* ist eine Oldtime Jazz-Formation aus dem Hegau, die jüngeren und älteren Fans den Jazz der frühen Jahre näherbringen möchte. Das Repertoire umfasst neben gängigen, vielgespielten Dixielandtiteln und alten Schlagern wie 'Bourbon Street Parade', 'Sweet Sue', 'Wochenend und Sonnenschein' oder 'Bel Ami' auch einige selten gehörte wie der 'Cansas City Stomp' von Jellyroll Morton, 'Sweet Mummatz' oder 'Slide Frog Slide'.

Passend zu der urigen, gelegentlich etwas rauhen aber herzlichen Art dieser Stilrichtung sind die sechs Musiker: Hans Peter Tress an der Klarinette, zusammen mit Günter Hauser an der Trompete und Roland Sauter an der Posaune bilden die 'Front-Mannschaft', die von den drei 'Hinterbänklern' Heinz Kehrer am Banjo, 'Gsotty' Ralf Schrul am Schlagzeug und Peter Gassner am fünfeinhalb Meter langen Messingrohr, genannt Tuba, rhythmisch und harmonsich unterstützt wird. Für uns vom Jazz Club ist sie die beste Oldtime-Band in der näheren Umgebung. Jeder, der sie auf ihren bislang zwei Matineen in der GEMS gehört hat, wird dies bestätigen können, und am Sonntag Morgen wieder auf die Matinee des Jazz Club kommen.