Do 24. Okt 1996 - 20:30 - GEMS
John Scofield Quintet
Was soll man eigentlich noch zu diesem absoluten Ausnahmemusiker schreiben? Jeder einigermassen informierte Jazzfan kennt ihn und hat mindestens eine seiner Platten im Schrank stehen. Neben Pat Metheny und John McLaughlin gehört John Scofield zu den absoluten Jazzstars auf der Gitarre. Er hat unzählige Alben unter eigenem Namen aufgenommen und vor allem der Miles Davis Band der achtziger Jahre durch sein unverwechselbares Spiel und seinen eigenen Gitarrensound wichtige Impulse verliehen. Geradezu sensationell war sein eigenes Quartett Anfang der neunziger, dem der Tenorgigant Joe Lovano angehörte. Er wurde unzählige Male als bester Gitarrist und seine Bands als führende Jazzband im Down Beat Poll gewählt, und er hat vor allem Heerscharen von Gitarristen weltweit beinflusst.
Über sein letztes Album *Groove Elevation*, bereits sein siebtes auf dem Label Blue Note, schreibt das Jazz Podium: "Für uns ganz subjektiv, das Beste, das Griffigste, das Wärmste, was es von Sco Gibt. Die Kanten sind fort. Jetzt entfaltet der Poet sein Spektrum."
John Scofield ist kein Gitarrist, der in möglichst fliker Fingerfertigkeit siene Berufung sieht. Statt auf spieltechnische Kabinettstücke und bestaunenswerte Saitenakrobatik ohne Seele setzt er auf lange, singbare Melodielinien, auf förmliches Schweben von Note zu Note. Das verleiht seinen Improvisationen einen stetig fliessenden Charakter. Er besitzt ein stilistisch breitgefächertes Spektrum, das Bebop, R&B, Funk, Swing und diverse Frei- und Mischformen umfasst. Scofield ist ein Meister im Umgang mit den Traditionen. Er greift Bewährtes auf, vermeidet Klischees und schafft Zusammenhänge mit Phrasierungen, die auf simple Art und Weise geläufig und vertraut sind.
Nach Singen kommt er nun mit seinem neuen Quintett, zu dem der junge Saxophonist Seamus Blake, der Keyboarder Kevin Hayes und der Bassist Larry Grenadier gehören. Am Schlagzeug sitzt sein langjähriger Weggefährte Bill Stewart.
Dass dieses Konzert, das bestimmt zu einem der Höhepunkte des JazzClub-Programms wird, überhaupt zustande kommt, verdanken wir der grosszügigen Unterstützung der Stadtsparkasse Singen, die seit Bestehen des JazzClub Singen diesen finanziell unterstützt - Transportsponsor: Bölle & Vollmer, Mercedes-Benz, Singen