Fr 19. Nov 1999 - 20:30 - GEMS
Riessler / Clastrier / Rizzo
Auf vielfachen Wunsch kommt nach langer Zeit der Klarinettist und Saxophonist Michael Riessler wieder zum JazzClub Singen. Diesmal bringt er sein Trio mit. Man kennt im Jazz ja einige ungewöhnliche Besetzungen, aber die Kombination von Saxophon/Klarinette mit Drehleier (Valentin Clastrier) und Tambourin (Carlo Rizzo) ist bestimmt einzigartig. Ein faszinierendes Kaleidoskop aus zeitgenössischem Jazz, mittelalterlicher Jahrmarktsmusik und französischer Folklore - das ist die Musik des Trios.
Riessler versteht es wie derzeit wohl kein zweiter Musiker in Deutschland, eine eigenständige, ganz in der europäischen Musik verwurzelte Musik zu schaffen, die auf spielerische Weise Komposition und Improvisation miteinander verbindet. Der persönliche Stil jedes Einzelnen, der sich aus dem jeweiligen musikalisch-kulturellen Hintergrund (Italien/Frankreich/Deutschland) entwickelt hat, ermöglicht es, in präzisester Fixierung grösstmögliche Freiheit zu entfalten.
Die Traditionen der italienischen Tarantella, der französischen Folklore, des neuen Jazz und der zeitgenössischen Musik dienen dabei nicht als oberflächliche oder nostalgische Klischees, sondern sie sind das Fundament, von dem aus neue Entdeckungen möglich werden: In jedem Moment solistisch und gleichzeitig in den Gesamtklang integriert; europäisch, indem die eigene Identität mit der der anderen kommuniziert.
"Als wären da Musiker aus dem Mittelalter durch einen Zeittunnel in die Gegenwart gerutscht und zeigten nun den staunenden Zeitgenossen, wie selbstverständlich es für sie ist, mit den heutigen musikalischen Mitteln zu jonglieren."