Fr 23. Juni 2000 - 20:30 - GEMS
Cubanismo
Der Jazz Club Singen hat zu seinem 200. Abendkonzert einen ganz besonderen Leckerbissen ins Kulturzentrum Gems eingeladen - die kubanische Grossformation des aus Havanna stammenden Trompeters Jesus Alemany *Cubanismo*. Mit altmodisch arrangierten Son, Danzones und Guarachas entdeckte nicht erst der Buena Vista Social Club das Potential kubanischer Traditionen.
Es war vielmehr Jesus Alemany, der in Europa und den USA mit seiner Gruppe den Trend einleitete. Diese Band gehört zum besten, was die Zigarreninsel derzeit zu bieten hat. Hier kann man lernen, wie erfrischend es ist, wenn mehrere Generationen zusammen auf der Bühne stehen. Nicht immer werden westliche Kuba-Wellenreiter so viel Glück haben wie diesesmal.
Cubanismo sind, was der Name verspricht. Sie sind es ohne im nachgespielten Traditionssumpf zu versinken. Sie brauchen aber auch keine neuen Soundeinflüsse, um frisch zu klingen. Innerhalb von ein paar Jahren ist die 14köpfige Band zu einem der besten modernen Ensembles der Insel geworden. Feurige Arrangements, eingespieltes Ensembleverständnis, dessen Intensität nicht nur den Atem raubt, weil sich die Beine rühren wollen. Sie verneigen sich vor dem Rhythmus der alten Meister, verlieren sich aber nicht darin. Hier gibt es keine 'Melancholie' - der Herzschrittmacher ist nicht in Gefahr, weil tiefe Gefühle übermächtig werden. Hier wird die Geschwindigkeit des Blutes gefährlich, weil es die Bewegung des Körpers in Gang halten muss.