Fr 1. Sept 2000 - 20:30 - GEMS
James Carter *New Quintet*
Jazzfans wissen, dass alle Jahre wieder Ende August in Willisau eins der bedeutendsten Jazzfestivals Europas stattfindet. Auch dieses Jahr ist es dem Jazz Club Singen wieder gelungen, einen der Höhepunkte dieses Festivals nach Singen zu buchen: Das James Carter *New Quintet*. Nach Joshua Redman macht sich ein weiterer junger Saxophonist auf, die Bühnen der Welt zu erobern. Vom legendären Rolling Stone Magazine wird er als der aufregendste Saxophonist der letzten Jahre bezeichnet.
Keiner der jungen Saxophonisten vermag Tradition und Moderne so überzeugend zu verschmelzen wie James Carter. Der Jazzkritiker des Zürcher Tagesanzeigers schrieb: "Der Mann kann auf seinem Tenorsax röhren wie ein brünstiger Elch. Der Shooting Star aus Detroit demonstrierte bei seinem Konzert, wie mächtig sein Ton ist." Dabei demonstriert er immer verinnerlichte Jazzgeschichte und er verzettelt sich nicht einmal, obwohl er Sopran-, Alt-, Tenor-, Baritonsax, Bassflöte und Bassklarinette spielt.
Nun kommt er endlich zum Jazz Club nach Singen und zwar mit seinem neuen Quintett und einer Traumbesetzung. Der Schlagzeuger der Gruppe Lounge Lizard Calvin Weston und der Bassist Jamaaladeen Tacuma sorgen im Hintergrund für den richtigen Groove und als weitere Solisten brimgt er den Gitarristen Kelvyn Bell und den Keyboarder Craig Taborn.
Auf dem Majorlabel Atlantic hat er gerade mit derselben Besetzung seine neuste CD *Layin' in the cut* veröffentlicht. Ein Funk Album in bester Black Music Tradition... when the music makes you move!!!