Fr 9. Jan 2004 - 20:30 - GEMS
Lyambiko
Wenn es einen herausragenden Newcomer-Act in Deutschland gibt, dann diese junge, afro-deutsche Sängerin aus Berlin mit ihrem Trio. Lyambiko singt und spielt sich regelrecht in die Herzen der Menschen und landauf landab verzeichnet die Band ganz erstaunliche Zuhörerzahlen. "Ein randvoller Terminkalender, Top-Ten Platzierungen in den Jazz Charts, enthusiastische Presse, Radio-Airplay in den USA - so viel Erfolg ist schon ungewöhnlich für eine deutsche Jazzsängerin." (Fono Forum)
Bereits mit ihrem Debütalbum *Out Of This Mood* erregte sie grosses Aufsehen. Nun hat sie mit dem selben Begleittrio, zu dem der Schlagzeuger Torsten Zwingenberger, der Pianist Marque Lowenthal und der Bassist Robin Draganic gehören, ihre zweite CD *Shades Of Delight* (Nagel Heyer 2034) aufgenommen. Weiterhin bilden Standards einen Schwerpunkt und die mit viel Feeling, sinnlicher Wärme und Verbindlichkeit interpretierten Jazz-Klassiker wie *Lush Life* oder *I've got my Love to keep me warm* machen noch einen Teil des Repertoires aus. Daneben finden sich aber auch Van Morrisons *Moondance* und mit *Your mind is on vacation* auch erstmals ein Blues. Mit ihrer ausdrucksvollen, emotional sehr nuancenreichen Stimme ist sie für diesen Stil gerade wie geschaffen.
Und noch etwas fällt auf: Mittlerweile unzählige Konzerte haben diese Band zu einer überaus homogenen Einheit gemacht, ohne dass es an der nötigen musikalischen Spannung fehlt. Mit dem Swing als Basis geben sich alle vier ständig die nötigen Impulse, um im Spannungsgfeld von Routine und Kreativität zu neuen überaus hörenswerten Ergebnissen zu kommen. Für dieses Konzert sollte man unbedingt den Vorverkauf beim Kulturamt Singen oder in der GEMS nutzen!