Do 16. Feb 1995 - 20:30 - GEMS
Christoph Stiefel Quartett feat. Charlie Mariano
*Between Moon and Sea* heisst die erste CD des Christoph Stiefel Quartetts und genau dorthin trägt seine Musik die ZuhörerInnen. Auf welche Art sie das tut, ist mit Worten eigentlich gar nicht zu beschreiben. Obwohl der Bandleader selbst dafür in der Welt der Worte eine Anleihe macht: 'Lyrischer Jazz' nennt er seinen Stil, und wie ein Gedicht erscheinen auch seine Kompositionen. Um einen solchen lyrischen Eindruck zu erzeugne - mit ruhiger Musik die Spannung zu bewahren, den Bogen weiterzuführen, ihn zu durchbrechen ohne ihn zu unterbrechen - um das zu erreichen, sind Musiker von höchster Qualität gefragt.
Der Pianist Christoph Stiefel hat sie gefunden in Dieter Ilg am Bass und Wolfgang Haffner am Schlagzeug. Vom Vierten im Bunde ganz zu schweigen: Charlie Mariano, die 70jährige Saxophon-Legende. Charlie Mariano kann nicht nur die Kompositionen Stiefels auf seine zauberhafte, sehr persönliche Art zum Klingen bringen. Das Zusammentreffen einer jüngeren Jazzmusiker-Generation mit ihren eigenen, neuen Ideen - und eines der erfahrensten und bekanntesten Jazzmusiker Europas bedeutet für alle eine interessante Herausforderung, und hat schon anlässlich der letztjährigen Tour zu begeisterten Kritiken geführt. Charlie Mariano hat es nicht mehr nötig, sich in den Vordergrund zu drängen. Einfühlsam und sensibel ordnet er sich in die Band und die Kompositionen ein und lässt dafür in den Freiräumen der Stücke seine Klasse aufblitzen.
"Eine wahre Ohrenweide war es, was das Christoph Stiefel Quartett auf die Bühne zauberte. Es war eine Musik wie aus Glas, durchsichtig und klar, sehr zerbrechlich und schwer zu erfassen." (Badische Zeitung '93)
Christoph Stiefel, gross geworden bei Andreas Vollenweider, wird uns mitnehmen in eine andere Welt zwischen Mond und Meer.
Mit freundlicher Unterstützung von Pro Helvetia