So 12. März 1995 - Matinée 11:00 - GEMS
Triocolor
Mit *Triocolor* haben wir einen ganz besonderen Leckerbissen für unsere März-Sonntagsmatinée verpflichten können. Das Trio mit dem Pianisten Jens Thomas, dem Bassisten Stefan Weeke und dem Schlagzeuger Björn Lücker hat auf dem europäischen Jazz-Wettbewerb in Brüssel 1994 gleich zwei erste Preise eingeheimst - das Trio als beste Band und der Pianist als bester Solist!
Sie sind alle drei Studenten an der Hamburger Musikhochschule. Doch wer in der Musik ihrer Debüt-CD Argumente gegen 'akademischen Jazz' sammeln will, dürfte es schwer haben. Denn alles andere als orthodox ist es, wie sich die drei des klassischen Mediums Klaviertrio bemächtigt haben: mit einer Offenheit, Spiel- und Experimentierfreude, die formale und stilistische Konventionen ignoriert, wenn es der Musik dient.
Sind es die Kompositionen wie die virtuose Energie des Pianisten, die das Klangbild prägen, so ist dies dennoch eine ausgewogenen Gruppenmusik. Die bestechende Dynamik, die punktgenauen Tempowechsel und die sicheren Übergänge von freien Klangsondierungen zu time-gebundenem Spiel künden von einem Kollektivgeist, wie er nur durch intensives Zusammenspiel wächst. "Akademischer Jazz? Es lebe die Akademie!" (Jazzpodium)