JazzClub Singen

 ≪ archiv - übersicht

📅 archiv - details

Do 13. Apr 1995 - 20:30 - GEMS

Dave Holland Quartet

Dave Holland (Bass), Eric Person (AltoSax), Steve Nelson (Vibes), Gene Jackson (Drums)

Es ist eher selten, dass Bassisten als Leader einer Band in Aktion treten. Umso mehr freut es uns, dass wir Ihnen nach dem französischen Bassisten Michel Benita nun wieder einen Bassisten mit seiner eigenen Formation präsentieren können: Dave Holland. Amerikanische Jazzmusiker, die als sogenannte 'Expatriates' in Europa sesshaft wurden, stellen nicht Aussergewöhnliches mehr dar. Es gehören aber europäische Musiker, die in den USA leben und musikalisch aktiv sind, traditionell eher zu den Ausnahmen.

Einer der ersten Europäer, die den Absprung auf die amerikanische Szene gewagt und erfolgreich überstanden haben, ist der englische Bassist Dave Holland. Mittlerweile darf er zu den ganz Grossen seines Fachs gezählt werden. 1968 wurde er von keinem Geringeren als Miles Davis in einem englischen Jazzclub 'entdeckt' und in seine Band verpflichtet, in der er von '68 bis '71 spielte. Seitdem hat er mit allen Grössen des Jazz zusammengearbeitet und selber verschiedene Gruppen geleitet.

Dave Holland ist zweifellos einer der international anerkannten Meister seines Instruments, aber auch ein genialer Schöpfer homogenen, transparenten Gruppenklangs mit einer eigenen, unverwechselbaren Ästhetik. So versteht er es in faszinierender Weise, verschiedene Stile zeitgenössischer improvisierter Musik (Fusion, Neobop, freie Interaktion) zu einem Block zusammenzufügen. Dabei wird jedem Musiker grösstmögliche Spielfreiheit gewährt. Immer steht bei ihm der Gruppengeist und nicht sein Bassspiel im Vordergrund. Deshalb wurde auch seine Band, die er in den 80er und Anfang der 90er Jahre leitete, zu den besten Formationen des zeitgenössischen Jazz gezählt.

Nun kommt er nach längerer Pause wieder mit einem neuen Quartett nach Europa. Am AltSax bringt er den jungen Eric Person mit, der im letzten Jahr als neues Mitglied des World Saxophone Quartet für Aufsehen sorgte. Am Vibraphon wird er Steve Nelson präsentieren, der bereits mehrere Male im amerikanischen Jazzmagazin Down Beat zum führenden Instrumentalisten seines Instruments gewählt wurde. Am Schlagzeug wird Gene 'Action' Jackson sitzen, ein 'deep-swinging power drummer'. Wir sind sicher, dass dem JazzClub Singen ein grosses Konzert bevorsteht.