Fr 20. Juni 1997 - 20:30 - GEMS
Fra Fra Sound
Seit über 15 Jahren gibt es diese afro-karibische Jazzband bereits. In dieser Zeit hat sie sich zu einer der besten und interessantesten Jazzformationen Europas entwickelt. Ihre innovative Fusion von Jazz mit Elementen der traditionellen surinamischen, aber auch anderer karibischer Musik und modernem Funk macht die Musik zu einem unvergesslichen Erlebnis. Mit 'Balance' oder 'Präzision' kann man am ehesten den eigentlich unübersetzbaren surinamischen Ausdruck 'Fra Fra' umschreiben. Doch diese beiden Übersetzungen beschreiben das Konzept der Band absolut treffend.
*Fra Fra Sound* strebt mit ihrem musikalischen Konzept ein Gleichgewicht zwischen verschiedenen Kulturen an. Fra Fra Sound wurde 1980 von jungen karibischen Musikern - vor allem aus Surinam, der ehemaligen holländischen Kolonie im Nordosten Lateinamerikas - in Amsterdam gegründet. Die Auseinandersetzung mit der eigenen afro-karibischen Kultur, aber auch der Afrikas, Europas und der USA führten schliesslich zu einer ungewöhnlichen Musikform. Traditionelle Musikstile Surinams wie Kaseko und Winti werden verbunden mit bebop- und funkorientierten Jazzimprovisationen. Ergänzt wird diese Musik durch afrikanische Perkussionsinstrumente und einer Rhytmusgruppe aus Bass, Gitarre und Piano. Zu diesem Sound lässt es sich auch vorzüglich tanzen...
Das Jazz Podium schreibt: "Fra Fra Sound hat mittlerweile einen derart eigenen Duktus und Ton entwickelt, dass man die Band nach zehn Sekunden identifiziert hat. Sie ist und bleibt die Formation der atemberaubenden Breaks, der sinnvoll waltenden Kraft, der polyrhythmischen Exkursionen.Und dann plötzlich: Break und sie lassen knappe, knochentrockene Statements in bester Funk-Manier hören. Sie setzen mehr auf Klangfarben und -schattierungen denn auf allzu exzessive Soloauftritte. Der Fra Fra Sound ist zu einer ganz wichtigen Stimme geworden."
Mit freundlicher Unterstützung Botschaft des Königreichs der Niederlande