JazzClub Singen

 « archiv - übersicht

📅 archiv - details

Mi 18. Nov 1998 - 20:30 - GEMS

Peter Fessler Trio

Peter Fessler (Gesang), Berthold Matschat (Piano), Christian von Kaphengst (Bass), Guido Jöris (Drums)

Als die Zeitschrift Audio über Peter Fessler anlässlich der Veröffentlichung seines ersten Albums Foot Prints feststellte, dass es nur eine Frage der Zeit sein könne, bis der Kölner Sänger in die internationale Gesangselite aufrücken würde, war das nur eine von unzähligen begeisterten Reaktionen. Obwohl von vielen sofort als 'Der Jazzsänger hierzulande' kategorisiert, war das lediglich eine Teilbetrachtung des Künstlers Peter Fessler, der nicht nur in der Lage ist, sich souverän zwischen den Polen Pop und Jazz zu bewegen, sondern auch brasilianische Rhythmen und Melodien verarbeitet und klassische Einflüsse wie selbstverständlich einfliessen lässt.

Zweifellos ist er eine Ausnahmeerscheinung, ein Vokalakrobat, doch seine virtuose Technik ist stes dem musikalischen Ziel untergeordnet, Scat-Gesang und Instrumenten-Interpretationen dienen immer dem Zweck, eine eigenständige, bis ins Detail stimmige Interpretation zu schaffen. Bekannt wurde Fessler in den 80er Jahren als Stimme der Latin Jazz Formation Trio Rio. Nach einigen Jahren Aufenthalt in den USA spielte er dann mit Foot Prints sein erstes konsequentes Jazzalbum ein.

Letztes Jahr erschien dann auf dem deutschen Label 'Minor Music' sein zweites Album *Colours of my Mind*. Klassiker der Jazz-Geschichte und Juwelen des American Songbook erstrahlen in den Interpretationen von Fessler frisch und zeitgemäss, die Freiheit des Improvisierens und die ausgefeilte Vokal-Technik treffen sich mit der Grösse von Kompositionen wie Cole Porters unsterblichem *Just one of those Things*, Billy Strayhorns *Lush Life* oder dem lebendigen *One Note Samba Waltz* von A.C. Jobim. Der Einstieg in das Album, die Fessler Komposition *Nothing but the Truth* lässt Reminiszenzen an alte Chick Corea/Gary Burton Aufnahmen aufkommen.

Begleitet wird er beim JazzClub Singen von dem Trio, dass mit ihm auch die CD eingespielt hat: Am Piano Berthold Matschat, am Bass Christian von Kaphengst und am Schlagzeug von Guido Jöris. Zum Schluss sei noch bemerkt, das Peter Fessler dieses Jahr auf dem Montreux Jazzfestival zusammen mit dem amerikanischen Superstar Al Jarreau aufgetreten ist; wenn das keine Empfehlung ist?