Fr 8. Jan 1999 - 20:30 - GEMS
Cécile Verny Quartet *Got A Ticket*
Eine musikalische Reise durch die Landschaften des Jazz und seiner Randgebiete. Mit Träumen und Erwarten, Kofferpacken und Abschiednehmen. In unerwarteten Turbulenzen und lang ersehnter Ruhe Fremdes und Bekanntes wiederentdecken. Jazz-Soul-Gospel und natürlich auch der Hometown-Blues dürfen dabei nicht fehlen.
Auf ihrer ersten CD *Got A Ticket* stellt dievon der Elfenbeinküste stammende schwarze Sängerin Cécile Verny vornehmlich Eigenkompositionen in einer stilistischen Vielfältigkeit vor, die den Vergleich mit oben erwähnter Reise verständlich macht. Mal rhythmisch swingend, manchmal verträumt balladesk, dann wieder latin-beeinflusster Bebop und traditioneller Jazz-Gesang.
Das Quartett um die ebenso brillante wie reizende Sängerin Cécile Verny entführt den Hörer auf eine lustvolle Suche nach neuen Wegen, abseits der ausgetretenen Pfade, ohne Angst vor sprachlichen und stilistischen Grenzüberschreitungen. So sind neben den glänzenden Arrangements die Texte sehr emotional und stimmungsvoll. Verny hat das richtige Gefühl für den Swing, trifft immer genau die verschiedenen Stimmungs-Eigenschaften und brilliert vor allem durch ihre gesanglichen Improvisationen.
Begleitet wird sie dabei von dem Pianisten Andreas Erchinger, ein hervorragender Gesangs-Begleiter und Hauptkomponist der Band, dem Bassisten Bernd Heitzler und dem Schlagzeuger Matthias Daneck.
"Die CD ist etwas für Liebhaber des Jazzgesangs und des traditionellen Jazzquartetts&quto; (Jazzthetik 4! Sterne)