Do 20. Mai 1999 - 20:30 - GEMS
New Jazz Trio feat. Ferris / Schöb / Pontiggia
Das Schweizer *New Jazz Trio* des Basler Pianisten Michael existiert bereits seit dem Herbst 1993. In einer Zeit von intensiver Zusammenarbeit gelang es der Gruppe, zu der noch der Bassist Friedemann Rabe und der Schlagzeuger Florian Arbenz gehören, die verschiedenen Aspekte einer Trioformation hervorzuheben. Da alle Musiker ausgedehnte Erfahrungen mit klassischer Musik haben, versuchen sie auch deren Elemente in ihre Musik zu integrieren. Wichtig ist ihnen die Gleichheit der drei Musiker, was die Musik flexibel und vielfältig macht und ihnen erlaubt, ihre Ideen spontan zu verwirklichen.
So bleibt die Musik eine, die stets im Moment entsteht und durch ihre Farb- und Stimmungswechsel überrascht. Wichtig sind aber auch die Eigenkompositionen der drei Musiker, in denen der Jazz durch andere Einflüsse erweitert und erneuert wird, obwohl die Musiker die Jazztradition nie verleugnen. So steht das New Jazz Trio in der Tradition der Klaviertrios von Bill Evans, Chick Corea oder Keith Jarrett. In all den Jahren haben sie immer wieder Gastsolisten hinzugezogen.
Nach Singen kommen sie nun gar mit drei europäischen Spitzenmusikern, mit denen sie auch ihre neueste Cd eingespielt haben. An der Posaune einer der besten seines Fachs, der in Paris lebende Amerikaner Glenn Ferris, an verschiedenen Saxophonen der aus dem Thurgau stammende Carlo Schöb und am Waldhorn der in Singen bestens vom Vienna Art Orchestra bekannte Claudio Pontiggia.