Do 25. Jan 2001 - 20:30 - GEMS
Ferenc Snétberger & Markus Stockhausen
Den aus einer ungarischen Sinti-Familie stammenden Gitarristen Ferenc Snétberger in eine bestimmte musikalische Schublade abzulegen ist unmöglich. Zu vielseitig sind seine Interessen. Brasilianische Musik, Jazz, Folklore, Klassik und natürlich Gipsy-Musik sind die Welten aus denen er sich bedient, um Eigenes zu kreieren.
Mit seiner letzten CD *For My People* (ENJA) setzt der seit langem in Berlin lebende Gitarrist seinem bislang schon beeindruckenden Schaffen die Krone auf (Jazzthetik 5 Sterne, Jazzpodium: Ein Meisterwerk!). Neben drei Sologitarrenstücke, die er bestimmt auch in Singen präsentieren wird, trifft er auch mit dem deutschen Trompeter Markus Stockhausen zusammen; bestimmt ein Höhepunkt auf dieser CD. Stockhausen wird den Gitarristen bei seinem zweiten Konzert in Singen begleiten.
*Landscapes* hat SnĂ©tberger das Zusammentreffen mit Stockhausen überschrieben. Die klare, mitunter mit Dämpfer gespielte Trompete wird von der akustischen Gitarre mal zart, mal virtuos umspielt, sie öffnet den Nylonstrings immer wieder die Tür für atemberaubende Soli. Melancholisch und sehnsuchtsvoll auf der einen Seite, temperamentvoll auf der anderen Seite agiert dieses Duo, wobei natürlich SnĂ©tberger die meisten Akzente setzt. Die beiden umschleichen einander, treffen sich kurz in gemeinsamen Passagen, um dann wieder getrennte Wege zu gehen. Aus den Augen verlieren sie sich nie. Besonders überaschend ist aber auch sein ausserordentliches Talent als Komponist und Arrangeur, wobei er aus dem Vollen schöpft und sowohl seinen klassischen als auch den jazzigen Vorlieben huldigt.
Ein abolutes Muss für alle Musikliebhaber - rein akustisch !