Fr 6. Juli 2001 - 20:30 - GEMS
Carla Cook & Friends
Die aus Detroit stammende und in New York lebende schwarze Sängerin Carla Cook hinterliess bei ihrem ersten Konzert in Singen vor drei Jahren einen dermassen starken Eindruck, dass wir uns freuen, sie nun mit ihrem neuen Quintett wieder präsentieren zu können. Sie gehört bestimmt zu den Rising Stars der jungen amerikanischen Szene.
"Unbestritten nehmen Dee Dee Bridgewater und Dianne Reeves die Spitzenpositionen im Jazzgesang ein, seit Ella Fitzgerald, Sarah Vaughan und Carmen McRae nicht mehr leibhaftig unter uns sind. In die lange Reihe der guten, ausdrucksstarken Sängerinnen, die an zweiter Stelle kommen, mischte sich neuerdings auch Carla Cook ein." (Jazzpodium)
Bei Carla kommt die Schönheit der Stimme voll zum Tragen, ihre breite Ausdrucksskala lässt sie bisweilen mädchenhaft unbekümmert, sanft, ja verführerisch klingen, dann wieder powermässig und hart. Zudem zeichnet sich ihre Stimme durch die jubilierende Eigenschaft und emotionale Direktheit des Gospel aus. Auch zu scatten versteht sie hervorragend, bisweilen wird ihre Stimme zum Instrument der Band. Das Talent, das Aussehen und die Bühnenpräsenz für eine grosse Karriere besitzt Carla Cook unbestritten und mittlerweile hat sie auch bereits zwei CDs auf dem Label Maxjazz heruasgebracht. Die erste mit dem Titel *It's all about Love* wurde sogar für den Grammy nominiert.
Ihr Gesangstil ist sehr vielseitig. Sicher, sie gilt als Jazzsängerin, aber unüberhörbar sind die Einflüsse auch aus anderen Bereichen. Vor allem natürlich der Gospel, aber auch R&B, Klassik und Pop fliessen in ihren Gesang ein. "In jeglicher Art von Musik kann ich mich selbst ausdrücken." (Carla Cook)