Do 14. März 2002 - 20:30 - GEMS
Marty Ehrlich Group *Song*
Die jüngste CD des amerikanischen Saxophonisten/Klarinettisten Marty Ehrlich, der schon mehrmals in verschiedenen Besetzungen beim JazzClub auftrat, trägt den einfachen Titel *Song*, und eben darum geht es, um das Schwierigste, nämlich das Einfache. Dazu greift er zu einem Song von Robin Holcomb, einem von Bob Dylan und einer impressionistischen Petitesse eines weiteren seiner Lehrer dem Pianoschrat Jaki Byard. Der grössere Teil seiner Vorlagen aber stammt von ihm. Sie klingen, als hätte es sie immer schon gegeben, als wären sie seit je Bestandteil des 'Great American Songbooks', wie das Kompendium des musikalischen amerikanischen kollektiven Unbewussten heisst.
Ehrlich schreibt Melodien, die das Zeug zum Hit hätten, würde er sie nicht so bescheiden auf seiner beim Label ENJA erschienenen Off-Off-Broadway Scheibe verstecken. Song ist mit Ehrlichs neu formierter Gruppe mit seinem langjährigen Weggefährten Michael Formanek am Bass, des weiteren mit dem phantastischen Pianisten Uri Caine und dem Schlagzeuger Billy Drummond aufgenommen worden. Hinter dem Titel Song verbirgt sich der gemeinsame Bezug aller Stücke zum (gesungenen) Wort. Damit wird Song zu einem konzeptionellen Ganzen, in dem der wahrhaftige Ausdruck des Liedes mit der komplexen Ausdrucksvielfalt des improvisierten Jazz eine dynamische Verbindung eingeht.
"Was sonst vermag den Hörer auf die unendliche Reise assoziativer grenzenloser Erkundung zu schicken? Ein grosses Vergnügen - hintergründiger, als es nach dem ersten Anhören erscheint." (Jazzthetik 5 Sterne!)