Fr 1. Nov 2002 - 20:30 - GEMS
Renaud Garcia-Fons *Navigatore*
Bereits zum dritten Mal präsentiert der Jazz Club Singen den französischen Bass-Virtuosen Renaud Garcia-Fons mit einer eigenen Gruppe. Das erste Mal im Quartett, dann im Duo und nun im Quintett mit seiner aktuellen Gruppe *Navigatore*, mit der er auf dem Label ENJA eine hochgelobte CD eingespielt hat.
Er gehört zu jener Gruppe französischer Jazzmusiker, die unter Verwendung von Elementen aus Jazz, Neuer Musik, Rock und unterschiedlichen Volksmusiken eine höchst eigenständige Form zeitgenössischer Improvisationsmusik geschaffen haben, wobei er immer wieder wie kein anderer die Vielstimmigkeit seines Instrumentes besonders eindrucksvoll und virtuos vorführt - er schafft es, den Bass zum Singen zu bringen.
Dabei verfügt er über eine phänomenale Arco-Technik und sein Sound wird immer wieder zu Recht als bratschenähnlich gerühmt. Um gute Musik zu sein braucht diese Virtuosität natürlich eine inhaltliche Entsprechung. Und auch hier leistet er Aussergewöhnliches. Im Grenzland zwischen maurischer Melodietradition und folkloristischen, zumeist rhythmischen Einflüssen vom Flamenco bis Indien wandelnd, hat sich der Bassist eine Klangwelt von hohem Wiedererkennungswert erschlossen. Hier kommen Technik und Tiefe zusammen.
Mit *Navigatore* gelingt ihm erneut ein Stück emotional ergreifender Musik: schwebend leichte Melodien, ein breites Spektrum an Rhythmen, fliessend verzahnt durch eine an Soundtracks erinnernde Montagetechnik. Begleitet wird er dabei von seinem langjährigen Duopartner, dem Akkordeonisten Jean-Louis Matinier, dem Schlagwerker Negrito Trasante, dem Gitarristen Antonio 'Kiko' Ruiz und dem Klarinettisten Bruno Sansalone.
"Renaud Garcia-Fons: Ein Bass bekommt Flügel und die Menschen um ihn herum grosse Ohren - eine globale Weltmusik."
Mit freundlicher Unterstützung Regierungspräsidium Freiburg