Mi 27. Aug 2003 - 20:30 - GEMS
Magic Malik Orchestra
Dem JazzClub Singen ist es wie jedes Jahr gelungen, einen der Top Acts der Augustfestivals nach Singen zu buchen - diesmal vom Festival *Le Gipfel* in Freiburg. Der in der Karibik aufgewachsene Malik Mezzadri alias 'Magic Malik', Sohn einer italienisch-stämmigen Französin und eines Afrikaners aus Guinea und nun in Paris wohnhaft, hat kein Problem diverse Stilistiken schlüssig unter seine Flöte zu bekommen und ganz eigene Kreationen daraus zu gestalten.
Ein einzigartiger Stilmix - 70s-Fusion, an Drum & Bass erinnernde Rhythmussprache, karibische, afrikanische oder arabische Elemente und natürlich und vor allem Jazz finden sich in seinen Kompositionen. Über der Musik des Orchestras tänzelt er leichtfüssig mit seiner Querflöte und setzt in langen Melodiebögen zu seinen Improvisationen an. Alles bleibt immer fein melodisch, warm und emotional.
Ob bei einem Ausflug in fröhliche Latinmusik oder komplexen Klangwelten, die Mezzadri & Co. in den Westen überführen. Moderner Welt-Jazz beim Jazz Club Singen, der bestimmt auch tanzbar ist. Sein neustes Doppelalbum auf dem französichen *Label Bleu* ist ein Beweis für die ungeheure Kreativität des Pariser Flötisten.
"Mit diesen 110 spannenden Minuten Musik ist das *Magic Malik Orchestra* nach dem schon fantastischen Debutalbum endgültig eine der interessantesten Stimmen nicht nur des Schmelztigels Paris geworden." (Jazzthetik 5 Sterne!!)
Mit freundlicher Unterstützung Regierungspräsidium Freiburg