Fr 8. Juli 2005 - 20:30 - GEMS
Salsa Picante
Nach zehn Jahren ist es wieder soweit. Zum Abschluss unserer Jubiläumskonzerte kommt auf vielfachen Wunsch das Latin Mambo Orchestra Salsa Picante wieder mal in den Gemssaal nach Singen und lädt zu einer *Hot Summer Salsa Dance Night*. Die zehn Musiker werden die GEMS wie vor zehn Jahren zum Kochen bringen.
Es geschah hinter der Bühne, während der Tournee von Salsa Picante durch Cuba: Einige der begeisterten Zuhörer wollten enger ins Gespräch kommen und standen plötzlich einer, wie sie meinten, völlig verkehrten Welt gegenüber. Denn auf die eher höflich gemeinte Frage, wo kommt ihr her, hatten sie eine Antwort erwartet wie Puerto Rico oder Venezuela. Aber sie lautete Deutschland. Was war passiert? Salsa Picante hatte zu echt geklungen, war zu authentisch in Texten und Musik gewesen.
Salsa Picante feiert im Jahr 2006 das 25jährige Bühnenjubiläum. Sie ist damit Deutschlands älteste und mit 6 CDs auch erfolgreichste Salsaband. Die Sänger Roberto Herrador und Jorge Anchieta bieten zusammen mit einem fetzigen Bläsersatz (Trompete/Alto/Baritonsax und Posaune) und einer fünfköpfigen Rhythmusgruppe (Timbales/Congas/Bongo/Piano/Bass) eine gelungene Mischung afro-karibischer Musik und jazzigen Improvisationen.
Die Stücke sind sowohl Originaltitel als auch Eigenkompositionen der beiden Arrangeure/Komponisten George Corman und Thomas Kukulies. Bei Mambo, ChaChaCha und Merengue werden die Zuhörer nicht lange auf den Stühlen bleiben. Aber auch für Nichttänzer ist diese Musik absolut spannend und hörenswert.
"Don’t forget your dancing shoes"