Fr 2. Sept 2005 - 20:30 - GEMS
Lucas Niggli's *Big Zoom*
Die Schweiz ist bekannt für ihre grosse Zahl an aussergewöhnlichen Schlagzeugern. Einer von ihnen ist Lucas Niggli, der sich in den letzten Jahren international einen hervorragenden Ruf ertrommelt hat. Mit seinem Trio Zoom hat er u.a. das Festivalpublikum in Moers und Saalfelden zu Begeisterungstürmen hingerissen. Die CD dieses Trios mit dem Titel *Rough Ride* (Intakt Records) wurde von der internationalen Jazzpresse als Meisterwerk gefeiert.
Nun hat Niggli sein Trio bestehend aus Steffen Schorn an der Bassklarinette und verschiedenen Saxophonen und Philipp Schaufelberger an der Gitarre um den Bassisten Peter Herbert und den Klarinettisten Claudio Puntin erweitert. Big Zoom bleibt auch im Quintett Jazzcombo, Kammermusikensemble und Rockband in einem. Dementsprechend rast die Musik durch die Höhen und Abgründe der heutigen Musik, macht hier eine Verbeugung vor der Tradition, dort einen Sprung ins Ungewisse.
Nigglis Kompositionen haben eine ganz eigene Machart, die den 'Interpreten' auf den Leib geschrieben ist oder aber ihnen als Improvisatoren viele Freiheiten erlauben. Festgelegtes wird von unerwarteten Interventionen überrumpelt, dynamisiert, Formen aufgebrochen und auf Risiko gespielt. Es findet sich Heftigkeit neben Elegie, Dichte gepaart mit Ruhe, Wesentlichkeit entleert sich im Überschwang, Komplexität kombiniert sich mit intensivem Interplay... Big Zoom wird so zu einer der aufregendsten Bands im Bereich des aktuellen Jazz.
"Hier ist ein Schlagzeuger, der in Musik denkt und als Komponist zu den interessanten Vertretern der Post-Moderne zählt. Komplexität und Sinnlichkeit kommen hier auf beglückende Weise zusammen." (Winterthurer Landbote)