Fr 16. Dez 2005 - 20:30 - GEMS
Hans Feigenwinter Trio
Eigentlich war das Programm des JazzClub für 2005 komplett. Doch dann kam die CD *Because You Knew* (Universal Music CH) des Basler Pianisten Hans Feigenwinter und seines Trios ins Haus geflattert und ein zusätzliches Konzert war sofort gebucht.
Seit ihren ersten Jams hat sich die Trio Musik von Hans Feigenwinter, dem Bassisten Bänz Oester und dem Schlagzeuger Norbert Pfammatter ständig ausgedehnt. Begonnen hat alles im Jahr 96 und der Gruppe GAS, eben Great American Songs, einem Repertoire aus Standards, also kollektivem Material. Durch ihre ganz eigene Art des Improvisierens, die sie seit ihren ersten Treffen konstant weiterentwickelt haben, entdeckten die drei nach einer Tour mit Joe Lovano, dass sie sich noch so verschiedenes Material vornehmen können und es wird nach ihrem Trio klingen.
Auf diese Weise hat sich der Horizont der Gruppe noch ein weiteres Mal vergrössert. Zum schon bestehenden Repertoire kamen nun auch Klassiker aus Brasilien und aus der Be-Bop Zeit. Genauso entdeckten sie für sich nun aber auch Riffs, binäre Beats, freie Improvisationen und - sich selbst als Komponisten. Feigenwinter schafft es wie kaum ein anderer, komplex rhythmisierte Harmoniestrukturen zum groovenden *Happy Sound* zu polieren. Seine Musik präsentiert sich glasklar und mit hinreissendem Drive.
Im Herbst 2002 erschien oben erwähnte CD und rief bei Publikum und Kritik begeisterte Reaktionen hervor. "Mit welcher Fantasie, Sensibilität und mit welchem Geschmack sich dieses hervorragend eingespielte Trio hinter die Ohrwürmer macht beeindruckt selbst verwöhnte Jazzliebhaber - Interplay auf höchstem Niveau." (Facts) "Gäbe es in diesem Magazin eine Liste 'Beste europäische Pianotrio-Edition im tonalen Bereich' - die Auswahl wäre für mich sonnenklar: Because You Knew!" (Jazz'n'More)