Fr 6. Jan 2006 - 20:30 - GEMS
Youval Micenmacher & *Doumka Clarinet Ensemble*
Was ist schlimmer als eine Klarinette? Zwei Klarinetten. Von diesem gehässigen Musikerwitz haben sich allerdings die drei klassisch ausgebildeten Klarinettisten Hervé Bouchardy, Franck René und Alexis Ciesla nicht abschrecken lassen. Zusammen mit Youval Micenmacher, einem Percussionskünstler der Sonderklasse, haben sie vor vielen Jahren das *Doumka Clarinet Ensemble* gegründet und auf dem deutschen Label ENJA eine bemerkenswerte CD *Cafe Rembrandt* veröffentlicht.
Hier gelingt es den Musikern vermeintlich traditionelle Klänge mit einer mitreissenden Beseeltheit zu spielen und dabei die ganze Bandbreite der Klarinette von Piccolo bis Bass mühelos in ihre Musik zu integrieren. Auf seiner Reise durch die rhythmischen Welten von Balkan, Klezmer und Mittelmeer trifft Micenmacher auf ein brilliantes und originelles Trio aus Lyon. Sie verstehen es (sowohl als Gruppe wie auch als Solisten) traumartige Stimmungen mit sensiblen Rhythmen und einer gewaltigen improvisatorischen Phantasie zu verbinden.
"Die Musik, die wir schreiben, steckt natürlich voller eigener Einflüsse,einerseits aus traditioneller Musik, aber auch aus Jazz und Klassik. Das gibt ihr ungerade Takte, einen gebogenen Klang, Ornamente und die Klangqualität von Kammermusik... und das alles entsteht aus einer sehr persönlichen Herangehensweise." (A. Ciesla)
Ein französischer Kritiker schrieb über ihre CD: "Die Schönheit des Klangs schafft eine fruchtbare Umgebung, in der sich die Musik nach Belieben entfalten kann. Mit den oftmals vom Balkan gefärbten Rhythmen und Melodien öffnet sich ein erfreulich verträumter Äther. Besonders in den Eigenkompositionen geht die Musik richtig los, streift alle Fesseln ab und entdeckt die freudigen Risiken der Improvisation. Ein grosses Vergnügen."