JazzClub Singen

 ≪ archiv - übersicht

📅 archiv - details

Fr 28. März 2008 - 20:30 - GEMS

Jean-Marie Machado

Jean-Marie Machado (Piano), Jacques Mahieux (Bass), Jean-Philippe Viret (Drums)

Der Pianist Jean-Marie Machado zählt zu den wichtigen französischen Jazzpianisten und Komponisten. Vor allem seine Arbeiten mit Dave Liebman und Nana Vasconcelos machten ihn auch weit über die Landesgrenzen Frankreichs hinaus bekannt. Leider nicht in Deutschland, was sich aber zumindest nach dem heutigen Abend für die Region Singen ändern wird. Vor allem bei seinen Solo-Auftritten kommt seine Anschlagskultur, sein unfehlbarer Geschmack, seine nie enden wollende Imagination, seine technische Virtuosität, seine Lust an melodischer Gestaltung, seine wirbelnden und dann auch wieder sanften Rhythmen, seine Gefühlstiefe und poetische Ausdrucksvielfalt zur Geltung.

Der 47-jährige französische Meisterpianist portugiesisch-italienischer Herkunft ist eine Ausnahmeerscheinung auf der europäischen Jazz-Szene. Denn er verbindet spielerisch seine intensive klassische Schulung mit der Unmittelbarkeit des Jazz, der Melancholie des Blues und Fado in seinen feinsinnigen und zugleich komplexen Gestaltungen.

Die Geschichten, die er mit dem Bassisten Jacques Mahieux und dem Schlagzeuger Jean-Philippe Viret auf seiner aktuellen Doppel-CD *Soers de Sang* (Le Chant Du Monde), die den verwandten Seelen der Fado Sängerin Amalia Rodrigues und der Jazz- und Blues Sängerin Billie Holiday gewidmet ist, handeln von Traurigkeit, Leid und Schmerz, der Sehnsucht nach Zuwendung, der Hoffnung geliebt zu werden. Sie zeigen ihn solistisch als auch im Trio, genau wie bei seinem Auftritt beim JazzClub Singen.

"Hier habe ich das Bild von zwei Frauen musikalisch gezeichnet, die ganz besondere Persönlichkeiten waren. Faszinierend war für mich ihr musikalisches Material, ihre Melodien, ihre Poetik, die ganz nah am menschlichen Erleben orientiret ist. Beide haben mir mit ihrer Musik geholfen, meine musikalische Persönlichkeit weiter zu entwickeln". (J.-M. Machado)

Dieses herausragende Konzert wird unterstützt vom 'Bureau Export De La Musique Francaise À Berlin'.