Sa 14. März 2009 - 14:00 - GEMS
Jazz für Kinder: *Herr Hering und die Jazzband*
Am Anfang sind die Geräusche - Wind, Möven, Meer, Regen, Gewitter und mitten in diesem Krach kommt ein Elefant aus der Steppe, der tanzen kann. Dadurch finden alle Instrumente des Jazzquartetts von Herrn Hering schliesslich zu einer Melodie und schon sind die Kinder mitten im Jazz. Was ist Jazz? Wie klingt er? Und wie kann man hören, dass es Jazz ist?
Anhand von bekannten Liedern, die ganz einfach zum mitsingen sind, finden die Kinder heraus, dass ein Rhythmuswechsel das Lied ganz anders klingen lässt. Und wenn aus dem Original von *Old Mac Donald* plötzlich ein Bossa-Nova oder ein Blues wird, dann wird klar, wie weit der Jazz schon um die Welt gereist ist. Schwerpunkt des Jazzkonzertes sind natürlich auch die Instrumente, die es zu erforschen gilt, z.B. das Vibraphon und das Saxophon, das Schlagzeug und der Kontrabass.
Im Gespräch mit den Kindern werden alle diese Fragen musikalisch beantwortet und vor allem am Schluss gibt's eine herrliche Überraschung. Moderiert von Gerburg Maria Müller und musikalisch arrangiert von Matthias Debus am Bass, Alexandra Lehmler am Saxophon, Claus Kiesselbach am Vibraphon und Hering Cerin am Schlagzeug bietet das Kinder-Jazz-Konzert Musik - Spass mit Lern-Effekt.
Übrigens: Papa und Mama dürfen natürlich auch mit rein und mitmachen und jeder ob klein oder gross zahlt nur 3 Euro Eintritt. Beginn ist um 14:00 Uhr und das ganze Spektakel dauert rund eine Stunde!
In Zusammenarbeit mit Jugendmusikschule Singen und Kulturzentrum GEMS und gefördert durch den Jazzverband BW, die Landesbank BW und die Landesstiftung BW