JazzClub Singen

 ≪ archiv - übersicht

📅 archiv - details

Fr 19. Juni 2009 - 20:30 - GEMS

Arbenz Trio *Vein*

Michael Arbenz (Piano), Thomas Lähns (Bass), Florian Arbenz (Drums)

Mit dem Trio *Vein* der Basler Arbenz Brüder kommt mal wieder eine der vielen herausragenden Bands aus unserem Nachbarland Schweiz herüber zum Jazz Club nach Singen. Das Trio ist eine jahrelang eingespielte Formation und hat letztes Jahr eine hervorragende CD veröffentlicht: *Vein-Outstage* (Metarecords/Sunny Moon). Gegründet wurde das Trio von dem Basler Pianisten Michael Arbenz und seinem Bruder dem Schlagzeuger Florian Arbenz. Als dritter im Bunde gehört seit langem der Bassist Thomas Lähns, der im Januar mit Christoph Stiefel in Singen gastierte, dazu.

Wer Jazz liebt, wird kaum erwarten, dass sich ein Jazztrio ganz von der Tradition löst. So prägend der genetische Bezug aber auch ist, so einzigartig und vielfältig ist der Spielraum für Neues. Das Spannende und Frische an *Vein* ist genau dieser Bezug: Zitate aus der Tradition werden so clever wie souverän eingesetzt, und eben auch sehr sparsam. Das Fundament prägt nicht, es inspiriert. Dem Puls der drei Musiker spürt man deutlich an, dass auch andere Musikrichtungen - von klassisch bis elektronisch - in ihren Adern fliessen. Dieses Gemisch strömt frei durch alle drei Klangkörper, ohne den Bezug zu verlieren. Dazwischen gibt es viel frisches Blut und reichlich Sauerstoff. Die Idee des Trios, verschiedene Einflüsse miteinander zu verweben und der Jazztradition gegenüber zu stellen, geht voll auf. Vein transportiert die Musik direkt ins Herz.

"Der Pianist Michael Arbenz muss als verborgener Pianostar betrachtet werden. Er spielt in der Liga von Brad Mehldau und Jacky Terrasson, technisch virtuos und präzis, zerklüftet vielseitig, voller verrückter Einfälle zwischen knorrigen Hackakkorden und silbrig perlenden Läufen, harmonsich sperrig oder lieblich - ein Tanz mit den Geistern von Lennie Tristano und Thelonious Monk und seinen ganzen Phantasien", so schrieb kein Geringerer als der bekannte deutsche Jazzkritiker Ulrich Olshausen in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung nach einem Konzert des Trios Vein.

Gefördert durch 'Migros Kulturprozent'