JazzClub Singen

 ≪ archiv - übersicht

📅 archiv - details

Mi 28. Okt 2009 - 20:30 - GEMS

Dave Liebman Quartet

Dave Liebman (TenorSax), Ellery Eskelin (TenorSax), Tony Marino (Bass), Jim Black (Drums)

Nach seinem herausragenden Konzert im Dezember 2006 mit dem Pianisten Marc Copland beim Jazzclub war klar, dass der amerikanische Ausnahmesaxophonist Dave Liebman bald wiederkommen muss. Diesmal präsentiert er sein Quartet mit dem Saxophonisten Ellery Eskelin, dem Bassisten Tony Marino und einem der Lieblingsdrummer des Singener Publikums Jim Black. Mit dieser Formation hat Liebman bereits zwei CDs auf dem renommierten Schweizer Label hatology veröffentlicht.

"Das zweite Album *Renewal* ist vom ersten bis zum letzten Ton ein Jazzvergnügen erster Klasse. Die vier Musiker spielen hier mit einem Gefühl von Unmittelbarkeit und Dringlichkeit, die spürbar ist, wie Liebman in seinen kurzen Liner Notes festhält. Man höre sich die polychrom aufgebaute Eskelin-Komposition *The decider* und die anschliessende Interpretation von Eric Dolphy's *Out there* an. Da fliessen Spielfreude und Können ineinander, lösen die rasanten Improvisationen den historischen Referenzrahmen auf, ohne Dolphy's Melodie all zu sehr zu verfremden. Der Titelsong ist eine meditative Pause, fast schon ein Flashback in Form einer Moritat. Nichts an diesen neun Titeln wirkt überflüssig oder zerdehnt. Spannung und Interaktion bleiben stets auf hohem Niveau. Liebman und Eskelin, jeder für sich ein Ausnahmekönner auf dem Tenorsax, ergänzen sich mit fruchtbaren Dialogen, das Rhythmusduo spielt einen starken Part, vor allem der unberechenbare, mit grossartigen Einfällen glänzende Jim Black." (Jazz 'n' More, 5 Sterne)

"Bedingungslose Solidarität zeichnet dieses Quartett aus. Es harmonisiert sowohl als Syndikat wie als Ansammlung gleichgesinnter Individuen und setzt gegen die manchmal abweisende Kälte des Freejazz eine wärmende Alternative aus expressiver Klangexplosion und kompromisslosem Verständnis." (Jazzthetik, fünf Sterne)

Liebman und Eskelin, verlässlich, wie beide eben sind und bleiben - und gleichzeitig immer unterwegs zu neuen musikalischen Ufern.

Im Rahmen des Jubiläumsprogramms 20 Jahre JazzClub Singen