Do 12. Nov 2009 - 20:30 - GEMS
Sommer / Schoof / Trovesi / Phillips
Der Schlagwerker Günther 'Baby' Sommer ist einer der bedeutendsten Vertreter des zeitgenössischen europäischen Jazz, der mit einem hoch individualisierten Schlaginstrument zugleich eine unverwechselbare musikalische Sprache entwickelt hat, bei der auch der Humor immer eine wichtige Rolle spielt. Sommer wurde 1943 in Dresden geboren und seine musikalischen Beiträge zu den wichtigsten Jazzgruppen der DDR wie dem Zentralquartett und der Ulrich Gumpert Band, die beide schon in Singen gastierten, ermöglichten ihm den Einstieg in die internationale Szene. Seine Diskografie umfasst mittlerweile über 90 Tonträger. Er lehrt an der Musikhochschule in Dresden und nimmt so Einfluss auf die Vermittlung des zeitgenössischen Jazz an die nachfolgende Generation.
Nach Singen kommt er nun mit einem schon legendären Quartett. Vor fast 30 Jahren gab es dieses Quartett im Umfeld der Jazzwerkstatt Peitz in der ehemaligen DDR. Alle Beteiligten sind mittlerweile gestandene Grössen im internationalen Jazz-Business. Aus Deutschland an der Trompete Manfred Schoof, aus Italien an der Bassklarinette Gianluigi Trovesi, der dem Singener Publikum durch verschiedene Auftritte bestens bekannt ist, und am Bass der Amerikaner Barre Phillips, den man fast schon als Legende des modernen Bassspiels bezeichnen kann.
Fast 30 Jahre Jazzentwicklung und individuelle Musizierpraxis liegen hinter diesen vier Musikern. Günter 'Baby' Sommer hat sie wieder neu formiert und geht mit ihnen im Herbst 2009 auf Tour, u.a. wird er auch auf dem Berliner Jazzfestival spielen. Die geplante Veröffentlichung zweier CDs - die eine mit legendären Aufnahmen von 1981 aus Peitz und die zweite mit aktuellen Einspielungen - werden diese Tour begleiten. Man darf wirklich gespannt sein, was diese vier Herren musikalisch mitzuteilen haben.
Im Rahmen des Jubiläumsprogramms 20 Jahre JazzClub Singen