Sa 27. Nov 2010 - 20:30 - Stadthalle
Jan Garbarek Group
*Dresden*, aufgenommen im Oktober 2007 in Dresden, ist die erste Live-Aufnahme der populären *Jan Garbarek Group*, ein ekstatisches Konzert. Der Saxophonist Jan Garbarek und seine Band zeigen sich in bestechender Form, in einer Phase, in der sie sich notgedrungen neu definieren musste. Nach der Erkrankung von Eberhard Weber wurde der Bassist Yuri Daniel an Bord geholt. Die neue Besetzung, in Singen wird als Special Guest der indische Meistertrommler Trilok Gurtu dabei sein, stürzt sich mit Verve auf das neue und alte Repertoire.
Im Zentrum der Musik steht dabei die Interaktion zwischen Garbarek und Gurtu. Yuri Daniel, ein in Portugal lebender Brasilianer, hilft die pulsierenden rhythmischen Muster zu verankern. Der Pianist Rainer Brüninghaus, Mitglied seit 1988, behält seine bewährte Rolle als aktiver Farbgeber bei. Keiner spielt das Saxophon so wie Jan Garbarek. Sein Ton ist zu einem unverwechselbaren Markenzeichen geworden und dieser Ton hat schon lange eine ganz andere Tragweite erreicht, als es der Begriff Jazz eigentlich zulässt.
Der Ton allein freilich macht die Musik noch nicht. Auch in seinen Kompositionen und Improvisationen ist er Meister einer unglaublich melodieintensiven Musik, die uns direkt in die Seele schneidet. Diese Musik atmet und lässt atmen. Diese Musik klingt einfach und komplex zugleich, ist hymnisch und karg, spielerisch und ernsthaft, versunken und ungemein offen, intensiv statt sentimental. Seine hochkarätigen Mitmusiker garantieren, dass die gemeinsame Reise zu den magischen Momenten ein aussergewöhnliches Konzertereignis in Singen ergibt. Untrügliches Gespür für Dichte und Atmosphäre erzeugt Klangwelten, die Spuren in unserem tiefsten Inneren hinterlassen, eine sinnliche Sensation.