JazzClub Singen

 ≪ archiv - übersicht

📅 archiv - details

Fr 29. Apr 2011 - 20:30 - GEMS

Michael T. Otto *Int. MTO Jazz-Quartett*

Michael T. Otto (Trompete), Olivier Hutman (Piano), Andy McKee (Bass), Bernd Reiter (Drums)

Fernab der grossen Jazz-Metropolen, im kleinen schwäbischen Ort Langenargen, hat ein Trompeter jahrelang hart an sich gearbeitet, sich Gig für Gig ein wachsendes treues Publikum erspielt, um nun mit dem Debüt Album seines *Int. MTO Jazz-Quartett* endlich auch die grosse Jazzbühne zu betreten und wie selbstverständlich auf hohem europäischem Niveau auszufüllen. Die Rede ist von dem Trompeter/Flügelhornisten Michael T. Otto, übrigens wie so viele junge deutsche Top-Trompeter von Till Brönner bis Joo Kraus ein Schüler Malte Burbas.

Mit dem aussergewöhnlichen französischen Pianisten Olivier Hutman (der auch schon mit dem legendären Chet Baker gespielt hat), dem amerikansichen Bassisten Andy McKee (u.a. Mingus Big Band, Elvin Jones, Randy Brecker usw.) sowie dem im besten Sinne des Wortes unkonventionell-verrückten Schlagzeuger Bernd Reiter hat Otto exakt jene Begleiter gefunden, die seinen mit technischen Feinheiten wie z.B. multiphonen Trompeten-Effekten angereicherten Modern Jazz als perfektes Teamwork auf CD und Bühne bringen.

Diese CD *New German Timbres* auf dem Label Neuklang/Sunny Moon ist eine wahre Entdeckung. Die Programmmacher des Jazzclub Singen waren sofort überzeugt und buchten dieses aussergewöhnliche Quartett für dieses Konzert in Singen. Ein Musiker und eine Gruppe, die es wahrlich zu entdecken gibt. Nebenbei bemerkt ist Michael T. Otto auch ein Tüftler und hat mit dem Instrumentenbauer Friedrich Lüttke eine eigene Trompete entworfen.