Mi 1. Juni 2011 - 20:30 - GEMS
Pascal Niggenkemper's *Vision 7*
Der Bassist Pascal Niggenkemper, der seit einigen Jahren in New York lebt, wurde 1979 in Singen geboren und wuchs im schönen Worblingen auf. In den achtzigern besuchte er viele Konzerte des Jazzclub Singen und so begann seine Liebe zum Jazz.
Zu seinem neuen Projekt, das er auch in Berlin auf dem deutsch-französischen Jazzdor Festival vorstellen wird, schreibt er: "Davon habe ich geträumt: Ein Ensemble aus deutschen und französischen Musikern (mein Vater stammt aus Deutschland, meine Mutter aus Frankreich) ins Leben zu rufen und für diese Formation Musik zu schreiben. Mit *Vision 7* ist dieser Traum in Erfüllung gegangen. Uns vereint die Liebe zum Moment, zur Spontaneität, zur Überraschung, uns vereint auch der Drang nach neuen Formen, nach einer Kommunikation frei von Kischees und einer persönlichen musikalsichen Sprache. Ich habe für dieses farben- und klangprächtige Ensemble Musik geschrieben, die sich im Spannungsfeld zwischen Jazz, Folklore, Klassik und Rock bewegt und auf die sieben Musikerpersönlichkeiten zugeschnitten ist. Als Leitmotiv ziehen sich deutsche und französische Textfragmente durch das Konzert. Wir erzählen eine Geschichte von intimen kammermusikalischen Momenten über improvisierte Geräuschinstallationen und auskomponierte Passagen bis hin zu fessellosem improvisiertem Energiespiel."
*Vision 7* das sind der Berliner Saxophonist Frank Gratkowski, der dänische, in Paris lebende Gitarrist Hasse Poulsen, die französische Pianistin Eve Risser (u.a. Orchestre National de Jazz), der Berliner Schlagzeuger Christian Lillinger, die französische Sängerin Émilie Lesbros, der französisch-japanische Bratschist Frantz Loriot und natürlich Pascal Niggenkemper5 am Bass.