Fr 14. Sept 2012 - 20:30 - GEMS
Joe Hertenstein's *Polylemma*
Die jungen Europäer in New York, genauer gesagt in Brooklyn, sie suchen nicht ausschliesslich amerikanische Partner, um sich mit ihnen profilieren zu können. Nein, sie treffen sich untereinander und spielen zusammen und bringen jetzt auch noch CDs heraus, bei einem kanadischen Label, aufgenommen eben in New York. Ein wiederholter Beweis für die These, dass diese Musik weltumspannend ist, es nicht mehr die eine führende Rolle gibt.
Schlagzeuger Joe Hertenstein, gebürtiger Badener, Trompeter Thomas Heberer, lange Zeit Kölner und einer der besten Trompeter der europäischen Jazzszene, und "unser" Pascal Niggenkemper, geboren in Singen und jazzmässig beim Jazzclub gross geworden, bilden seit einiger Zeit das Trio HNH, eine Initiative von Hertenstein. Und er erweitert es nun durch den belgischen Bassklarinettisten Joachim Badenhorst.
"Zusammen haben sie eine höchst bemerkenswerte CD mit Titel *Polylemma* auf dem Label Red Tucan Records herausgebracht. Zu hören ist eine gute Stunde höchst einfallsreicher, spannender, unterhaltsamer und anspruchsvoller Musik, wie sie in der heutigen Szene üblich ist. Inspiriert wird sie sicherlich auch von der Umgebung, der Urheimat dieser Musik, genannt Jazz. Acht sehr individuelle Titel sind entstanden, komponiert von Hertenstein und Heberer, wobei auch Niggenkemper z.B. mit seinem langen Ostinato im Eröffnungs- und Titelstück zu seinem Recht kommt. Heberers Titel *Garden* richtet es wohl ein für ein kontinuierliches und herausragendes Schlagzeug von Hertenstein. Die beiden Stimmen Heberer - Badenhorst ergänzen sich qualitätvoll, eine Feststellung, die auf perfekte Weise für alle vier Musiker gilt. Ein schönes und gelungenes Beispiel aktueller Musik von herausragenden Musikern der europäischen Szene, aufgenommen in New York. Was will man mehr?" (Jazzpodium)