Fr 11. Jan 2013 - 20:30 - GEMS
Fjoralba Turku
Fjoralba Turku ist eine junge, in München lebende albanische Sängerin. *Serene* (Traumton) ist ihre zweite CD, auf der es ungemein heiter und gelassen zugeht. Die Sängerin geht selten den Weg des improvisierenden Gesangs. Die erzählerischen Möglichkeiten einer Jazzstimme stehen bei ihr im Vordergrund. Dabei schlägt das Interpretationspendel von überschwänglich fröhlich bis dunkel melancholisch aus.
Dass die Künstlerin diese Freiheit hat, ist der grossartig und einfühlend aufspielenden Band zu verdanken, die allen Facetten ihrer Stimme Raum gibt und sie dabei locker und luftig umspielt. So entwickelt sich das Lied *Behari* zu einem epischen, eindringlichen, lautmalerischen Poem. Manchmal - wie in *Marrakech* - machen sich auch brasilianische Anklänge bemerkbar, die vermutlich mit ihrem Bassisten, Arrangeur und Lebensgefährten Paolo Cardoso (im JazzClub-Konzert: Andreas Kurz) zu tun haben. Mit dem Schlagzeuger Fabian Rösch und dem Pianisten Simon Seidl (im Konzert: Rainer Böhm) hat sie zwei weitere verlässliche Stützen in ihrer Band und Florian Trübsbach setzt immer wieder mit Saxophon, Klarinette oder Flöte Glanzlichter. *Serene* bedeutet ruhig, friedvoll, ausgeglichen. In der Ruhe liegt die Kraft und Fjoralba Turku liefert mit diesem Album den Beweis.
"Fjoralba Turkus Stern leuchtet hell und strahlend am momentan von allzu viel skandinavischer Konfektionsware und amerikanischer Saturiertheit geprägten Sangesfirmament." (Jazz Podium)
"Eine beachtliche musikalische Bandbreite, die die gebürtige Albanerin hier präsentiert (nicht nur auf albanisch, sondern auch auf englisch) und der sie mit ihrer weichen und warmen Stimme auch viel Ausdruck zu verleihen weiss." (Jazzthetik)