Do 3. Juli 2014 - 20:30 - GEMS
Mikkel Ploug Group feat. Loren Stillman *Harmoniehof*
"Der dänische Gitarrist Mikkel Ploug ist auf dem Weg in die Champions League des zeitgenössischen Jazz. Sein Gitarrenspiel gehört zum Stilvollsten, was in diesem Genre derzeit zu hören ist."
Nun ist er mit einer neuen, international besetzten Formation, die er *Harmoniehof* nennt, in Europa unterwegs. Zur Band gehören der US-amerikanische Saxophonist Loren Stillman, der endlich einmal in Singen zu hören sein wird, der dänische Bassist Jeppe Skovbakke und der irische Schlagzeuger Sean Carpio. Mikkel Ploug ist ein viel beschäftigter, von ständigem Bewegungsdrang getriebener, Handlungsreisender in Sachen Jazz und spielt Konzerte in Deutschland ("Das ist so gross und das Publikum ist so grossartig, vor allem unten im Süden!") und vielen anderen europäischen Ländern.
Einen gemeinsamen Nenner mit all den Musikern, mit denen er spielt, sieht er darin, dass "die meisten Leute irgendwann mal in ihrem Leben die Tradition des Jazz sehr intensiv und erschöpfend studiert haben und zugleich neugierig und offen sind, was alle möglichen Arten von Musik betrifft."
Das Repertoire der Gruppe besteht vollständig aus den originellen und sehr melodischen Kompositionen ihres Bandleaders. Mikkel Ploug ist überzeugt, dass ihm Kopenhagen, obwohl er immer viel unterwegs war, sehr viel vermittelt hat für seine Art zu spielen und Musik wahrzunehmen. "Es geht dabei auch um ein starkes Gefühl, etwas mitzuteilen zu haben und sein eigenes Ding zu machen. Ich glaube, dass ich mich glücklich schätzen kann, Bebop bei einigen echten Meistern, z.B. Ben Monder, studiert und gleichzeitig die Ohren offen gehalten zu haben für eine kreative junge Szene in Dänemark, die bestimmte Elemente auf neue Art zusammengebracht hat.
Der Schlagzeuger Sean Caprio hat das sehr hübsch ausgedrückt: "Mir scheint, hier geht es nur ums Herz und nicht um den Kopf." Man darf wirklich gespannt sein auf einen grossartigen Gitarristen und einen Saxophonisten, der ein äusserst gefragter Musiker in der Downtown-Szene New Yorks ist.