Fr 12. Dez 2014 - 20:30 - GEMS
Aki Takase & Rudi Mahall
Im Dezember 1989, also genau vor 25 Jahren, veranstaltete der Jazzclub Singen sein erstes Abendkonzert im Kulturzentrum GEMS mit dem Duo Aki Takase & Maria Joao. Nun kommt die japanische, in Berlin lebende Pianistin wieder zum Jubiläumskonzert. Dies wird dann ihr insgesamt fünfter Auftritt in Singen, immer in verschiedenen Formationen, sein.
Im ersten Set des Abends wird sie Stücke aus ihrer Solo-CD *My Ellington* (Intakt Records) spielen. "Dass sie sich in der Jazzgeschichte auskennt, spielend mit ihr umzugehen versteht, hat sie in ihren Auseinandersetzungen mit Monk, W.C. Handy, Fats Waller oder Ornette Coleman zur Genüge bewiesen. Jetzt setzt sie mit Duke Ellington noch eins drauf. Sie spielt nicht nur seine Stücke - ein Schelm, wer das erwartet hat - sondern geht Ellingtons Spiel auf den Grund. Ihre Auslegungen der zwölf Ellington-Kompositionen sind ideenreich und technisch brilliant, über alle Zweifel erhaben. Ob *Solitude*, *The Mooche*, *Caravan* oder *It Don't Mean A Thing* Hier wird der Swing ordentlich gegen den Strich gebürstet und das ist gut so." (Jazz'n'More 5 Sterne)
Den zweiten Teil des Abends bestreitet sie dann zusammen mit dem Bassklarinettisten Rudi Mahall, mit dem sie schon seit 'ewigen' Zeiten zusammen spielt. Die beiden verbindet eine Wahlverwandtschaft der besonderen Art, oder wie der Musikkritiker Ulrich Olshausen in den Liner Notes ihrer CD *Evergreens* (Intakt Records) schreibt: "Die Kenntnis der gesamten Jazzgeschichte und das handwerkliche Ethos sind dabei die selbstverständlichen und eher nebensächlichen Werte: die Hauptsache ist diese umwerfend unterhaltsame Verbindung von gezügeltem Freiheitsdrang und einem ganz spezifischen Humor. Der demonstriert, wie man das Leben ernst aber so leicht wie möglich nehmen kann. Die Behandlung dieser unglaublichen Versammlung von Evergreens ist luftiger Spass, seriöse Beziehungskiste eines sensiblen 'Give And Take', intellektuelle Jonglage, bizarres Tanztheater, ästhetischer Höhenweg. Die CD ist ein Gang über viele Stilelemente, Stride Piano etwa in *You Took Advantage Of Me*, oder die überraschend nachdenkliche Paraphrase über *It's Only A Paper Moon*. Vitale Kammermusik von endloser Fülle und Fantasie und dem komplexen Klangwunder der besten Bassklarinette der Welt."