Mi 25. Okt 2017 - 20:30 - GEMS
*Bassdrumbone*
Der Bandname *Bassdrumbone*, in dem die drei Instrumente dieses Trios als Einheit verbunden sind, spiegelt schon die einzigartige musikalische Partnerschaft dieser Formation wider: Der Posaunist Ray Anderson, der Bassist Mark Helias und der Schlagzeuger Gerry Hemingway spielen seit fast vier Jahrzehnten neben eigenen Projekten in dieser Konstellation zusammen. Alle drei waren schon öfters zu Gast beim Jazzclub Singen, aber noch nie zusammen.
Für das zehnte! Album *The Long Road* (Auricle Records) zum 40. jährigen Jubiläum hat das aussergewöhnliche Ensemble eine Doppel–CD durchwegs mit Eigenkompositionen produziert. In diesem Trio gibt es keinen Führer - jedes Mitglied steuert gleichermassen Anteile für Melodie, Harmonie und Rhythmus bei. Nie wiederholen sich festgelegte Abfolgen, die Musiker reagieren ständig aufeinander, sind im permanenten Austausch von Ideen, manchmal in aufgeheizter Athmosphäre, dann wieder in ruhiger und gelassener Stimmung.
Natürlich sticht Ray Anderson mit seinem unglaublich ausdrucksvollen, manchmal anarchischen Posaunenspiel und einer Wundertüte an Klangfarben besonders hervor. Bei ihm wechseln hingeworfene Phrasen wie beim Opener *Oh Yeah* mit lautmalerischen Passagen mit dem Dämpfer gespielt à la "Tricky Sam" Nanton (bei *Blue Ray*) bis zu atonalen Klangcollagen von grummelnd gehaucht bis expressiv röhrend. Doch wenn seine Kollegen Helias und Hemingway die Führung übernehmen, unterstützt er ganz banddienlich mit den für die Posaune üblichen Basslinien.
Die beiden letzten Stücke dieser CD, Live-Aufnahmen von 2013 mit insgesamt einer halben Stunde Spielzeit, *The Line Up* und *Land's End*, sind Beispiele für die nahezu grenzenlosen Möglichkeiten im Zusammenspiel dieses Trios. Auf ruhige, konzentrierte Interaktionen folgen freie, patchworkartige Passagen mit vertrackten Rhythmen, die sich dann wieder in meditativen Feldern auflösen. Ein grossartiges Jubiläumsalbum von BASSDRUMBONE, das Konzentrat einer 40. jährigen fruchtbaren Zusammenarbeit. Unbedingt anhören beim Jazzclub Singen!!