JazzClub Singen

 « archiv - übersicht

📅 archiv - details

Do 8. Nov 2018 - 20:30 - GEMS

Stephan Crump's *Rhombal Quartet*

Stephan Crump (Bass), Adam O'Farrill (Trumpet), Ellery Eskelin (Bass), Kassa Overall (Drums)

Man kennt ihn (auch in Singen) als hoch versierten Bassisten des Vijay Iyer Trios. Doch der Grammy-nominierte Stephan Crump hat auch ein paar eigene Bandprojekte: vom Duo Secret Keeper mit der Gitarristin Mary Halvorson über das Rosetta Trio, mit dem er auch schon in Singen war, bis zum neuen *Rhombal Quartet*.

Die gleichnamige CD ist auf dem Label Papillon Sounds erschienen. Leichtfüssig bewegt sich der Jazzmusiker aus Brooklyn hier zwischen harmonisch und rhythmisch gebundenem Modern Jazz und freier kreativer Improvisation. "Best CD of 2016" und "Best Jazz of 2016" urteilten die Los Angeles Times wie auch PopMatters über das Debütalbum des aktuellen two-Horn, Bass und Drums Quartets Rhombal.

Hier bringt Crump nunmehr den Tenorsaxophonisten Ellery Eskelin (auch schon häufig zu Gast in Singen), eines der langgedienten Aushängeschilder der kreativen New Yorker Jazzszene, mit dem brillianten jungen Trompeter Adam O'Farrill zusammen. Am Schlagzeug in Singen der dynamische junge Kassa Overall.

Die ersten Kompositionen für das Projekt entstanden in den letzten Lebensmonaten seines Bruders. Aber Rhombal ist keine Musik über Traurigkeit, sondern mehr über eine "spiritual evolution", die er während dieser Zeit erlebt hat.

"Wir spielen Kompositionen, die ich für meinen Bruder Patrick, der 2014 verstorben ist, geschrieben habe. Ich versuche dabei mit seinem Tod fertig zu werden, der mich zutiefst getroffen hat. Ich habe allerdings meinen Mitspielern anfangs nicht gesagt, dass es sich um 'Trauermusik' handelt. Das erfuhren sie erst später. Ich wollte, dass sie unbefangen an die Kompositionen herangehen," so Stephan Crump. Und wahrlich, die Musik tönt alles andere als herkömmliche 'Trauermusik'. Und weiter meint er: "Nach den eher kammermusikalischen Besetzungen wollte ich wieder eine Gruppe mit Schlagzeug haben, aber ohne Akkordinstrument. Die Gruppe sollte das Akkordinstrument sein. Von der ersten Note an flogen die Funken zwischen uns vier - es war wunderbar."

Und so wird es auch auf der Bühne in der GEMS beim Jazzclub Singen werden - einfach wunderbar!