JazzClub Singen

 « archiv - übersicht

📅 archiv - details

Fr 14. Juni 2019 - 20:30 - GEMS

Marialy Pacheco & Rhani Krija *Marocuba*

Marialy Pacheco (Piano), Rhani Krija (Percussion)

Die Karrierestationen der kubanischen Pianistin Marialy Pacheco sind beeindruckend: Gleich ihr Debütalbum produzierte sie mit Roberto Fonseca, dem Pianisten des legendären Ibrahim Ferrer (Buena Vista Social Club), und 2012 wurde sie als erste Frau überhaupt mit dem Montreux Jazzfestival Award ausgezeichnet. Zu Recht! Denn obwohl ihre Begeisterung für Ruben Gonzales, Oscar Peterson und Keith Jarrett in ihren Klängen spürbar ist: Marialy Pacheco zaubert etwas Ureigenes und ganz Einmaliges aus dem Klavier. Davon konnte man sich beim Jazzclub Singen bereits im Jahr 2015 überzeugen, als sie mit ihrem Trio und dem Trompeter Joo Kraus ein herausragendes Konzert spielte.

Percussionist und Schlagzeuger Rhani Krija, geboren in Essaouira/Marokko, zählt derzeit wohl zu den gefragtesten Percussionisten - in der Jazz & Weltmusikszene, wie auch im Rock & Popbereich - und war unterwegs mit Sting, Herbie Hancock aber auch Herbert Grönemeyer und vielen anderen. Durch seine musikalische Vielfalt und Bandbreite besitzt er die Fähigkeit, jeden Stil authentisch zu spielen, egal ob andalusische, arabische, afrikanische oder lateinamerikanische Rhythmen.

Im Sommer 2013 trifft er erstmals Marialy Pacheco und beide Musiker verstehen sich auf Anhieb - menschlich wie auch musikalisch. Sofort war klar, dass Rhani Krija auf dem Album *Introducing* (Neuklang) von Marialy Pacheco seinen ganz eigenen musikalischen Stil zu ihren Kompositionen und Arrangements beitragen soll.

Auf ihrem neusten Album *Duets* (Neuklang) ist Rhani neben einigen anderen als Duopartner zu erleben. Seit 2017 sind die beiden mit dem Programm *Marocuba* auf Tour. Um es mit ihren Worten zu beschreiben:

"Diese einzigartige Kombination macht einen ganz frischen, neuen Sound und Stil aus - das Ergebnis ist eine Mischung aus traditioneller, kubanischer Musik und afro-marokkanischen Rhythmen, in Verbindung mit zeitgenössischem, europäischem Jazz und Popelementen".

Einfach grossartig!