JazzClub Singen

 « archiv - übersicht

📅 archiv - details

Do 6. Apr 2023 - 20:30 - GEMS

© Marianna Meraz

Tobias Meinhart Quartet *The Painter*

Tobias Meinhart (Sax/Flute), Eden Ladin (Piano), Matt Penman (Bass), Obed Calvaire (Drums)

Seit über zwei Jahrzehnten lebt und arbeitet der in Regensburg geborene und in Wörth an der Donau aufgewachsene Saxofonist Tobias Meinhart jetzt in New York. Zum letzten Studiumschliff nach den Stationen in Basel, Amsterdam und Bern ist er damals gekommen. In die Stadt, in die er vielleicht auch musikalisch am besten passt. Ist sein Stil doch ein prononcierter Neo-Bop, der sich immer schon an den grossen Modern Jazzern aus New York orientiert hat.

Die idealen Begleiter dafür hat er hier gefunden und bereits einige erfolgreiche Projekte gestemmt. Den Ritterschlag aber - wenn man ein Porträt im Downbeat-Magazin von 2018 nicht schon als solchen sehen will - hat er im Dezember 2020 erhalten: Da durfte er im 'Smalls' in Greenwich Village, einem der legendären New Yorker Jazzclubs für die besten der Szene, zum ersten Mal als Bandleader spielen. "Als erst zweiter Deutscher nach dem Schlagzeuger Jochen Rückert, dem diese Ehre zuteil wurde", wie er stolz berichtet.

Eine Gelegenheit, die er nutzte, um ein paar nagelneue Songs vorzustellen, die in den schweren New Yorker Corona-Tagen entstanden waren. Seine Synästhesie - also die Fähigkeit, Töne als Farben wahrzunehmen - hatte sich in der erzwungenen Einsamkeit und Stille stark bemerkbar gemacht, und so heisst sein aktuelles Album voller sogartiger Songs, das jetzt daraus entstanden ist, auch *The Painter* (Sunnyside Records), und Downbeat wählte es zu einem der besten Jazz Alben des Jahres 2021.

Das, immerhin schon sein neuntes, stellt der 40-jährige, der stets den Kontakt zur alten Heimat gehalten und regelmässig seine US-Projekte nach Deutschland gebracht hat, jetzt beim Jazzclub Singen vor. Im Weltklassequartett mit Eden Ladin am Klavier, Matt Penman am Bass, und Obed Calvaire am Schlagzeug. Alle drei sind begehrte und gefragte Musiker. Obed Calvaire ist bekannt durch seine Arbeit mit Wynton Marsalis, Dave Holland und Mark Murphy. Matt Penman kennt man u.a. von Joshua Redman und Nils Wograms *Roots* Quartett.

Gemeinsam geht es druckvoll und hochmusikalisch an die dichten und "farbigen" Strukturen von Tobias Meinharts Songs, die er ausser am Tenor- diesmal auch am Sopransaxofon und auf der Altflöte spielt. "Highly impressive, packed with wonderful music." (Downbeat 5 Sterne)