JazzClub Singen

 « archiv - übersicht

📅 archiv - details

Do 8. Juni 2023 - 20:30 - GEMS

© John Rogers

Bill Stewart Trio

Bill Stewart (Drums), Larry Grenadier (Bass), Walter Smith III (TenorSax)

Stilepochen gibt es im Jazz schon lange nicht mehr. Moden freilich schon. Sogar für einzelne Instrumente, und da umso schneller wechselnd, je mehr sich technisch tut. Und vermutlich bei keinem Instrument hat sich in den vergangenen 30 Jahren so viel getan wie beim Schlagzeug. Und viele junge Drummer möchten so spielen wie der New Yorker Bill Stewart. Warum, das wird er beim Konzert mit seinem Trio in Singen demonstrieren. Am Bass hat er den legendären Larry Grenadier und am Tenorsaxophon den phantastischen Walter Smith III mit dabei.

Die New York Times schrieb schon vor 20 Jahren über Bill Stewart: "Sein wahres Können liegt darin, eine gute Band auf unerklärliche Weise noch besser klingen zu lassen." So unerklärlich war das aber gar nicht. Alle guckten in den frühen Neunzigerjahren dem Mann aus Iowa auf die Finger, wie er u.a. in John Scofields Band einen neuen Schlagzeug-Sound kreierte: Trockener, schneller, aus den Fingerkuppen heraus gespielt. Das Faszinierendste an seinem Spiel war und ist die Musikalität. Er verleiht seinem Instrument stets eine fast melodische eigene Stimme im Bandgefüge, ganz ohne den heute üblichen polyrhythmischen Wirbel und vordergründige Eskapaden.

Im aktuellen Trio läuft alles wie von selbst ab, da wird mit grosser Vertrautheit und gleichem Klangempfinden gespielt, als ob man nie etwas hätte üben müssen. Freilich, ob die drei nun flotten Hochleistungsjazz spielen (*Squid*), relaxten Postbop-Groove (*How Long Is Jazz*), einen leicht ironisierten Standard oder reduzierte Free-Lyrik (*See U*), innerhalb der Stücke ändert sich wenig an der jeweiligen Grundbefindlichkeit. Was einem angesichts des heute üblichen Stil- und Modusdeklinierens innerhalb eines Songs fast wie klassicher Jazz vorkommt.

Der grosse Joe Lovano nannte ihn einen Melodiker innerhalb des Konzepts von Rhythmik. Der Schreiber dieser Zeilen hat das Trio im April 2018 live im Village Vanguard in New York gesehen und war total begeistert!

Ein absolutes Muss!!

[Review »]