JazzClub Singen

 « archiv - übersicht

📅 archiv - details

Fr 23. Juni 2023 - 20:30 - GEMS

© Anke Hopfengart

Stephan-Max Wirth Quartett *Experience*

Stephan-Max Wirth (Sax), Jaap Berends (Guitar), Lené Te Voortwis (E-Bass), Florian Hoefnagels (Drums)

Der deutsche Saxophonist Stephan-Max Wirth hat sich 2019 zur "Silberhochzeit" seiner Band *Experience* ein opulentes Geschenk gemacht: gleich vier CDs im schön aufgemachten Pappschuber und mit aufwendigem Booklet mit vielen Photos (BOS Records). Die CDs wurden alle im Laufe der Jahre live aufgenommen.

Zusammen mit seiner mit holländischen Musikern besetzten Band feiert der Tenor- und Sopransaxophonist das Spontane des Jazz in seiner ursprünglichen Form - live, ohne Schnitte und ohne Korrekturen. Nicht nur die Kompositionen des Leaders sollen hervorgehoben werden, sondern auch die Band - neben Wirth der entfesselte Gitarrist Jaap Berends, der ein groovendes Fundament legende Bassist Bub Boelens (im JazzClub-Konzert: Lené Te Voortwis) und der Rhythmus-Wizzard Florian Hoefnagels.

Beeindruckend ist bereits der Opener, das 13-minütige *Dada Republic*. Die Energie der Musiker ist quasi greifbar. Wirths antreibende klangmalerische Abenteuerlust und seine am progressiven Jazz- und Rocksound der 1970er und 80er Jahre angelehnte Ausdrucksweise in einer mit Leidenschaft und Hingabe gespielten Musik. Er entwickelt mit seiner Band komplexe und oft verschachtelte suitenartige Stücke, die durchdrungen sind von einer Feingeistigkeit, Soundvielfalt und erstaunlich grossen Ausdrucksbreite. Nur das Live-Erlebnis selbst kann die Hörerfahrung dieser Box noch toppen.

"Die Live-Box bündelt kaleidoskopartig die stilistische Vielfalt des zeitgenössischen Jazz: Ob in gewagten Post-Bop-Konzepten, Jazzrock-Exkursionen, Free-Jazz-Anleihen oder sehnsüchtigen Balladen von oft sanglicher Qualität - Stephan-Max Wirth demonstriert eine schwerelose Virtuosität kombiniert mit einem unbestechlichen Sound-Gespür." So die Begründung der Jury zur Verleihung des Preises der deutschen Schallplattenkritik 2019.