Fr 7. Juli 2023 - 20:30 - GEMS
© Janning Trumann
Heidi Bayer Quartett *Virtual Leak*
Sie kommt eher auf leisen Sohlen um die Ecke, die Musik von *Virtual Leak* und lässt dabei viel Raum für Improvisation - authentisch, individuell und impulsiv. Eine Musik, die den Zuhörer umgarnt und ihm dabei Zeit gibt, sich ganz darauf einzulassen und so die Grundlage für präzis dargebotene Stimmungsbilder legt.
Die Qualität der Tonsprache, die *Virtual Leak* da an den Tag legt, ist beeindruckend. Das Quartett bildet für die in Köln lebende Bandleaderin, Trompeterin und Komponistin Heidi Bayer den idealen Ausgangspunkt, ihre kompositorischen Ideen für reduzierte Besetzung (nämlich ohne das für harmonische Strukturen sorgende Piano) zu entwickeln und einen Ort des gemeinsamen Erfindens, Verwerfens und Verquickens am Puls der Zeit zu kreieren.
Gegründet im Jahr 2018, hat die Band ihr Debütalbum *Virtual Leak* (Tangible Music) herausgebracht. Die dort veröffentlichten Kompositionen eröffnen eine grosse Spielwiese aus ausgefeilter Komplexität und Detailreichtum, geistreichen Verdichtungen und Verve. Organische Melodien, hier und da spielerisch verschachtelt und kontrapunktisch verarbeitet, münden in kontrastreichen Passagen. Harmonie im klassichen Sinne geht im wahrsten Sinne des Wortes flöten - und ist trotzdem immer präsent, mal subtiler, mal dynamischer, aber doch immer zum Greifen nah.
Rhythmisch fliessend, gespickt mit überraschenden Wendungen, jedoch immer im Sinne der Melodie denkend, bildet das Quartett, zu dem der Saxophonist Johannes Ludwig, die Bassistin Lisa Wulff und der Schlagzeuger Karl Degenhardt gehören, eine Band, in der sich klassische Jazzelemente und freie Ausdrucksformen nicht ausschliessen, sondern gegenseitig die Bälle zuwerfen. Eine Entdeckung!