JazzClub Singen

 « archiv - übersicht

📅 archiv - details

Fr 13. Okt 2023 - 20:30 - GEMS

© Lukas Beck

Christian Muthspiel & Orjazztra Vienna *La Melodia Della Strada*

18 Musiker:innen, Christian Muthspiel (Leitung/Kompositionen/Posaune)

Im Auftrag des Festivals *La Strada Graz* entstand zu dessen 25. Jubiläum das abendfüllende, im Sommer 2022 in der Oper Graz als inszeniertes Theaterkonzert uraufgeführte Werk des Komponisten Christian Muthspiel *La Melodia Della Strada*. Dieses neue, durchkomponierte Programm ist von deutlich theatralischem Charakter, schwelgt mit grossem Orchesterklang in den barock opulenten, phantastischen Bilderwelten eines Federico Fellini und erinnert von fern - und ohne wörtlich zu zitieren - an die wunderbaren Filmkompositionen seines engen Wegbegleiters und wichtigen künstlerischen Partners Nino Rota.

Der prinzipielle Ansatz des Orjazztra, dass jede Musiker*in für ein ausführliches Solo als musikalisches Individuum aus dem Kollektiv heraus- und in dieses wieder zurücktritt, spiegelt hier auch ein filmisches Verfahren: Nämlich aus dem öffentlichen Raum, einer Gesellschaft, Gruppe oder Gemeinschaft hinein in das ganz Persönliche, Unverwechselbare und Einzigartige eines Menschen zu zoomen. Mögen die Bilder im Kopf entstehen.

Schon lange war es der Traum des Dirigenten und Komponisten, ein grosses Jazzensemble zu gründen, in gewisser Weise anknüpfend an das legendäre *Vienna Art Orchestra*. Muthspiel wollte die junge Szene Österreichs in einem Ensemble zusammenbringen und einen ganz eigenen Klangkosmos schaffen:

"Der Sound ist insofern sehr wichtig, als ich wirklich versucht habe, eine Orchesterkultur zu formen. Wir sind keine Big Band, sondern wir sind ein Orchester. Alles ist sehr genau und mit Sinn für Doppeldeutigkeit und Subtilität komponiert, dabei aber auch so gut geprobt, dass die Musik die Lässigkeit und Freiheit des Jazz ausstrahlt. Österreich und Wien besitzen derzeit eine schier unglaublich dichte Szene junger, grossartiger Musiker*innen, die in vielen eigenen Bands musizieren, die neugierig, experimentierfreudig, weltoffen und allesamt sehr gut ausgebildet sind und somit auch technisch auf höchstem Niveau spielen."

Das *Orjazztra Vienna* war der Höhepunkt des Konstanzer Jazzherbstes 2022.