JazzClub Singen

 « programm - übersicht

📆 programm - details

Di 21. Mai 2024 - 20:30 - GEMS

© Laura Carbone

David Krakauer & Kathleen Tagg *Mazel Tov Cocktail Party*

David Krakauer (Clarinet), Kathleen Tagg (Accordion/Keyboards), Sarah Mk (Vocals), Brad Shepik (Guitar), Jerome Harris (Bass), Martin Shamoonpour (Daf (Iranian Frame Drum))

Der Titel der neusten CD des Klarinettisten David Krakauer *Mazel Tov Cocktail Party* (Label Bleu) entstammt dem (bewussten?) Versprecher eines konservativen Kritikers, dessen eratische Fantasie aus "Molotow-Cocktail" "Mazel Tov-Cocktail" machte - "Mazel tov" bedeutet im Hebräischen soviel wie "Viel Glück".

Daraus entstanden die gleichnamige Party und eine fröhliche Einladung zum Tanz. David Krakauer fühlte sich durch diese sprachliche Kombination angesprochen und wollte damit der gegenwärtigen Verbissenheit und der Inflation unsinniger Feindbilder etwas Lebenslust, Fröhlichkeit und Toleranz entgegensetzen.

Er realisierte dieses Projekt einer "musikalischen Feier unserer gemeinsamen Menschlichkeit" mit der Keyboarderin, Akkordeonistin und Cellistin Kathleen Tagg. Dazu gesellte sich ein wahrhaft internationales und kulturell diverses Personal mit dem Gitarristen Brad Shepik, dem Bassisten Jerome Harris, dem Perkussionisten Martin Shamoonpour und der Sängerin Sarah Mk, die mit ihrer flapsigen Artikulation in der Lage ist, eine Menge Gleichmut und Feierlaune beim Hörer zu erzeugen.

Bereits die beiden ersten Titel, die die Party einleiten, stellen, als Volkstanz oder Polka betitelt, die Beziehung zur Tradition her, entfernen sich aber gleichzeitig durch Hinzunahme von Jazz, Rock, Funk, Soul, Blues, Hip-Hop und Electronics weit von ihr. Der überschäumenden Emotionalität, die der Klezmer vermittelt, bleibt die Musik aber stets treu. Jedes Stück wird mit einer Inbrunst und Überzeugung geschmettert, als habe man das ultimative Gebräu gefunden. An Kurzweiligkeit ist das Album kaum zu übertreffen. Allein die Zusammenstellung der Songs und Genres legt aber auch eine Weltoffenheit zutage, die als Geschenk an die gesamte Menschheit verstanden werden darf. Statt zerstörerischer Kraft soll Hoffnung und Freude im Mittelpunkt stehen. Eben "Mazel Tov - Viel Glück".

Mit freundlicher Unterstützung Kulturzentrum GEMS

[youtube »]

Ak 24, Swr2Kk 23, Vvk 23, Mtgl 21, Sch/St/Az 10 €

Reservierung: karten@jazzclub-singen.de