Fr 12. Dez 2025 - 20:30 - GEMS
© Max Threlfall
Fabian Willmann Trio feat. Jeff Ballard *Freedom*
"Welch reifes, unaufgeregtes und gleichsamn intensives Debüt dem Tenorsaxophonisten Fabian Willmann doch gelungen ist", so schreibt das Magazin Jazzthing über die erste CD des Fabian Willmann Trios *Balance* (Clap Your Hands Records). Der luftige, aber gehaltvolle Ton, mit dem der gebürtige Freiburger Tenor spielt, überträgt sich auch auf die Musik, in der der 33-jährige und seine Spielgefährten selten Druck machen. Der Bandleader, der Bassist Arne Huber und Brad Meldaus! Stammschlagzeuger Jeff Ballard lassen sich Zeit, verschaffen den Melodien den nötigen Raum, interagieren zurückgenommen, aber höchst effektiv, wahren immer die Balance, die der Titel der CD verspricht.
*Freedom* (Clap Your Hands Records) die zweite CD des Trios überrascht. Denn die drei Musiker machen einiges anders. Es klingt hymnisch, nicht hektisch. Willmann feiert hier Melodie, nicht Abstraktion. Er verzichtet auf Extravaganz und konzentriert sich auf musikalische Gemeinsamkeit. "Ich wollte möglichst einfache Musik schreiben und einen Zustand schaffen, in dem die Band nicht über die Musik nachdenken muss, sondern sie geschehen lassen kann", meint Fabian Willmann. 'Letting it Happen', statt 'Making it Happen' liesse sich als Credo für das Album ausmachen und wenn das Resultat im Zusammenwachsen einer gemeinsamen Klangwirkung besteht, dann kann das Virtuose auch im Detail stecken.
Jeff Ballard trommelt komplex, ohne das es auffällt. Er spielt gerne am Beat orientiert und ornamentiert innerhalb der Struktur. Das passt gut in ein Team, das auf Kommunikation Wert legt. Der Ton des Bassisten Arne Huber ist umarmend, warm in der Charakteristik und daher ideal um die Kombination Ballard und Willmann zu halten. Ein Harmonieinstrument ist nicht nötig. Arne Hubers Klangvolumen und seine ergänzende Linienbildung, Jeff Ballards Versiertheit im Grossen wie im Detail bieten Fabian Willmann die Freiheit, wenig, aber Wichtiges zu spielen.
Bei Redaktionsschluss stand noch nicht fest, ob das Trio um den Ausnahmegitarristen Lionel Loueke ergänzt wird, der auch auf drei Stücken der CD zu hören ist.
Ak 23, Swr2Kk 22, Vvk 22, Mtgl 20, Sch/St/Az 10 €
Reservierung: karten@jazzclub-singen.de