Fr 5. Jan 2024 - 20:30 - GEMS
© Jarek Berezowski
Gee Hye Lee Trio *What Matters Most*
Man weiss nicht, ob man weinen oder lachen soll, wenn die südkoreanische, seit 1996 in Stuttgart lebende Pianistin Gee Hye Lee mit ihrem Trio auf ihrer CD *What Matters Most* (Unit Records) loslegt, *My Funny Quarantine* zu spielen: Balladesk, melancholisch, verzagt. Die Pianistin hat sich in Deutschland mit der Zeit eine beachtliche Karriere aufgebaut. Ihre Musik hat hohe Qualität und scheint einer besonderen Klangästhetik verpflichtet zu sein. Die ersten beiden Stücke der CD, *Another Paradise* und *A Cottage In An Isle* schweben melodiös dahin und legen einem eine warme Decke um den Körper. Und dann wird man mit der *Schlafparalyse* ganz abrupt aus der gemütlichen Ecke herausgerissen. Krach, enthemmt und hitzig wütet das Trio in einer freien Improvisationsblase. Herrlich! Gee Hye Lee setzt auf komplexe Kompositionen, die enthusiasmiert und dynamisch sind.
Die Bandleaderin holte sich zwei äusserst routinierte und hoch talentierte Musiker*innen an ihre Seite. Die Schlagzeugerin Mareike Wiening, die mit ihrem eigenen Quartett am 3. Mai beim JazzClub zu Gast sein wird, und den Stuttgarter Bassisten Joel Locher.
"Die CD ist ein verspieltes, mehrschichtiges Album, das das ganze Spektrum des Jazz an die Oberfläche bringt. Es entstand während der Coronapandemie mit viel Ruhe und Zeit. Entsprechend präzise kommen die Kompositionen daher, die mehrheitlich von Gee Hye Lee selber stammen. Sorgfalt und Tiefgründigkeit stossen hier aufeinander und bilden eine gelungene Symbiose und dabei entsteht ein Sound, der sich partout nicht in eine Schublade stecken lassen will. Da wird ausprobiert, getüftelt, kon- und dissonant gespielt. Es wird nicht mit Virtuosität gegeizt, im Gegenteil, es werden die Freiheiten des musikalischen Schaffens ausgelotet." (Jazz'n'More 5 Sterne).
Im Mai 2023 erschien ihre neuste CD mit dem Titel *Parangsae*. Ihr Trio wird hier erweitert um die Sängerin Song Yi Jeon. Gee Hye Lee wird diese CD bestimmt mit im Gepäck haben und einige Stücke daraus (natürlich ohne Sängerin) spielen.