JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
So 2. Apr 1995 - Matinée 11:00 Uhr - GEMS
PETER KLEINDIENST Trio & MATTHIAS STICH
PETER KLEINDIENST (Gitarre), FRANK BOCKIUS (Marimba/Drums), MARTIN KLEIN (Bass), MATTHIAS STICH (BassCl/AltoSax)
Die klassische Gitarre ist im Jazz eher ein ungewöhnliches Instrument. Als einer der wenigen Vertreter der deutschen Szene hat der Gitarrist PETER KLEINDIENST in seinen Kompositionen und Improvisationen eine eigene Klangsprache entwickelt. Dem kompositorischen Ansatz könnte man Begriffe wie Polyrhythmik, Polymetrik und Polytempik zuordnen. Die oft sehr komplexen Themen werden jedoch auch konsequent improvisatorisch weitergeführt.
Was im ersten Moment als Post Free erscheien könnte, entpuppt sich bei genauerem Hören als eine Musik mit formalem Aufbau, in der jedem Instrument eine eigenständige thematische Funktion zufällt. Das gleichzeitige Erklingen dreier unterschiedlicher Tempi ist so kein Durcheinander, das wissen die drei glänzend aufeinander eingespielten Musiker zu verhindern. Der Swing des Trios entsteht nicht durch ein gleichzeitiges Miteinander, sondern durch ein Übereinander.
Nach langjähriger musikalischer Zusammenarbeit haben neben Peter Kleindienst der Bassist MARTIN KLEIN und der Schlagzeuger und Marimbaspieler FRANK BOCKIUS ausgelotet, wer wann oben, in der Mitte oder unten spielt. Helfen wird ihnen dabei der Jazzpreisträger des Landes BW MATTHIAS STICH.