JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
wir über uns
Wir möchten Ihnen in jährlich etwa 20 bis 25 hochkarätigen Abendkonzerten die ganze Bandbreite des zeitgenössischen Jazz bieten. Ob es sich bei den auftretenden Musikern um anerkannte Grössen des Jazz oder um interessante Newcomer handelt - entscheidend ist für uns dabei nicht ihre nationale Herkunft, sondern die musikalische Qualität.
Dass wir mit unserer Programmgestaltung den Nerv unseres Publikums treffen, beweisen die über 600 Konzerte, die der Club im Laufe seines 31-jährigen Bestehens veranstaltet hat. In den Jahren 1993 und 2000 durften wir das viertägige Landesjazzfestival Baden-Württemberg ausrichten. Auch die Jazzredaktion des Südwestfunks nutzt immer mal wieder die Gelegenheit, eins der Konzerte mitzuschneiden und im Radio zu senden.
2019 - wie auch schon 2013, 2014 und 2018 - wurde der Club mit dem APPLAUS (Auszeichung der Programmplanung unabhängiger Spielstätten) der 'Initiative Musik' ausgezeichnet.
Mittlerweile hat der Club - 1989 gegründet, als gemeinnützig anerkannt und Mitglied im Landesjazzverband Baden-Württemberg - etwa 430 Mitglieder, ohne deren Beiträge wir die Konzerte gar nicht realisieren könnten. Auch werden die Aktivitäten des Clubs seit jeher durch die Stadt Singen, das Regierungspräsidium Freiburg und die Sparkasse Singen-Radolfzell unterstützt.
Abgesehen von vereinzelten 'Acts' in der Stadthalle Singen finden die Konzerte normalerweise im Singener Kulturzentrum GEMS statt. In den modernen, professionell ausgestatteten Räumlichkeiten mit guter Akustik und angenehmer Atmosphäre haben wir hier beste Bedingungen für die Durchführung unserer Konzerte. Gastronomisch empfiehlt sich das direkt nebenan gelegene Gasthaus KREUZ, das auch die Bar im Gems-Saal betreibt.
Bis bald mal im Konzert - Ihr Jazz Club Team