JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
So 14. Mai 1995 - Matinée 11:00 Uhr - GEMS
SURENDRAN REDDY *Solo Piano*
SURENDRAN REDDY ist eine einmalige Erscheinung auf der südafrikanischen Musikszene, schwer zu kategorisieren, aber ebenso schwer zu ignorieren. Er war eine Art Wunderkind, das mit 5 Jahren begann, Klavier zu spielen und mit 12 bereits seine ersten Tourneen als Solopianist in Südafrika unternahm. Mit 15 gewann er ein Stipendium für das Royal College of Music in London, wurde Student des Trinity College und graduierte dort im Alter von 18 Jahren.
Seit '82 lebt er wieder in Südafrika, wo er intensiv als Donzent, Komponist und Pianist tätig ist. Er spielte als Konzertpianist mit seiner Fusion-Band *Channel 18* und als Solopianist mit klassischen oder Jazz-Recitals im ganzen südlichen Afrika. Sein Programm besticht durch seine Vielfalt: Jazz-Standards sthen neben jazzigen Improvisationen über Musik von Back, südafrikanischer Afro-Jazz neben eher avantgardistischer Fusion. Nicht zu vergessen natürlich eigene Stücke aus seiner kürzlich veröffentlichten und sehr erfolgreichen CD *Reddy, Steady, Go* oder *The Ill-Tempered Keyboard*.
Surendrans brillante Technik, kombiniert mit seinem wunderbaren Improvisationsreichtum, seiner Energie und Intensität machen jedes seiner Konzerte zu einem sprudelnden musikalischen Feuerwerk - "You will never be the same afterwards." Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, Surendran Reddy, der sich für einige Monate in Konstanz aufhält, für unsere Sonntagsmatinée nach Singen zu holen.