JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
Fr 9. Juni 1995 - 20:30 Uhr - GEMS
FAMOUDOU DON MOYE's *Sun Percussion Summit*
Die Musiker: FAMOUDOU DON MOYE, ENOCH WILLIAMSON, P.C. COLLINS, SELAH ALLEN, ATTIBA, CARAMBA, CLIFTON ROBINSON, MISHACK SILAS
Die Instrumente: Delafon, Earth-Drums, Trap-Drums, Kotenoba, Gongs, Guitar, Bells, Flute, Djimde, Chekene, Timbales, Kalimba, Dun Dun, Donno, Bongos, Congas, Kenkene, Songba, Tympani, Vocals
Der 1946 in Rochester, New York, geborene Schlagzeuger und Percussionist 'FAMOUDOU' DON MOYE ist seit nunmehr über dreissig Jahren eine der führenden Kräfte der internationalen Jazz-Percussion-Szene und hat in dieser Zeit nun wirklich mit allen Grössen des Modern Jazz zusammengearbeitet. Besonders bekannt geworden ist er als Mitglied des Art Ensemble of Chicago, dem er er seit 1969 angehört., und dessen Verbindung zu den Wurzeln improvisierter Musik er auch in avatgardistischen Abenteuern mit unbeirrbarem Instinkt für 'time' noch garantiert.
In seinem Spiel fasst Moye alle Errungenschaften amerikanischer und - betonter als andere Drummer - afrikanischer Perkussionistik zusammen. Er findet auch genügend Zeit für eigene Projekte und hat z.B. mit den Kollegen Kenny Clarke, Andrew Cyrille und Milford Graves eine reine Percussion-Platte mit dem vielsagenden Titel *Pieces of Time* aufgenommen (Soul Note SN 1078). Seit mehreren Jahren verfolgt er nun auch sein 'American-African' Sun Percussion Project, dem nicht weniger als acht 'Schlagwerker' angehören, die die verschiedenartigsten amerikanischen und afrikanischen Instrumente spielen.
Nach ihrem Auftritt auf dem diesjährigen New Jazz Festival in Moers kommen die Musiker des 'Sun Percussion Ensemble' direkt nach Singen und werden hier ihr einziges Konzert im süddeutschen Raum geben.