JA
CL
ZZ
UB
SINGEN
In Zusammenarbeit mit Kulturzentrum Gems, Kommunales Kino 'Weitwinkel':
Fr 29. Sept 1995 - 20:30 Uhr - GEMS
MARK DRESSER Trio plays Music< to the Silent Movie *Das Kabinett des Dr. Caligari*
MARK DRESSER (Bass), DENMAN MARONEY (Piano), MICHAEL MOORE (Saxophone)
*Das Kabinett des Dr. Caligari* (Deutschland 1919/20) gehört zu den Klassikern des Stummfilms und ist das wichtigste Werk expressionistischen Filmschaffens. Regisseur Robert Wine schuf eine abstrakte, dem damaligen Zeitgefühl entsprechende Filmsprache. CALIGARI ist ein ständiger Wandel zwischen Traum und Wirklichkeit. Die Geschichte um Mord, Wahnsinn und Liebe ist verstrickt mit zahlreichen Wendungen - bis hin zum überraschenden Ende.
Dieser Film war von Anfang an ein Publikumserfolg und gilt heute noch als Klassiker der expressionistischen Phase. Beeindruckend war und ist vor allem das Dekor. Statt grosser Bauten wurden Theaterbauten erstellt. Es ist ein Labyrinth aus eckigen Wänden, spitzen Giebeln, schiefen Fensterrahmen und Kaminen, die die Innenwelt der Protagonisten wiedergeben. Alles ist verworren, undurchschaubar. Schatten schaffen eine geheimnisvolle Athmosphäre. Es ist gerade diese verdichtende Architektur, die den Film heute noch so faszinierend macht. Und es gibt kaum einen anderen Film, der die expressionistische Kunst in Form dieser Architektur dermassen in den Mittelpunkt gestellt hat wie *Dr. Caligari*.
Der New Yorker Bassist MARK DRESSER hat zum Film eine neue, höchst expressive Musik geschrieben, die auf die musikalische Sprache der Mitmusiker zugeschnitten ist - DENMAN MARONEY am präparierten Piano und der Saxophonist MICHAEL MOORE. Alles Musiker, die zur heutigen aktuellen New Yorker Improvisationsszene gehören. Der Film dauert ca. 50 Minuten. Anschliessend wird das Trio einen zweiten rein musikalischen Teil mit weiteren Kompositionen von Mark Dresser spielen.